Vortrag: „Pinkstinks“ – Vielfalt ist Schönheit

04.11.2016

Vortrag: „Pinkstinks“ – Vielfalt ist Schönheit

Oldenburg. Im Rahmen der Fotoausstellung „Alle Achtung – Mädchen!“, die zurzeit im Bürgerbüro Mitte gezeigt wird, lädt das Gleichstellungsbüro am Donnerstag, 10. November zu dem Vortrag „Vielfalt ist Schönheit“ mit Nils Pickert ein. Der Referent ist Chefredakteur bei „Pinkstinks“, einer Hamburger Protestorganisation gegen Gender-Marketing und Sexismus in der Werbung. Der Vortrag findet, um 19 Uhr im Lambertussaal der Lambertikirche, Markt 17, statt, der Eintritt ist frei.

Nils Pickert betrachtet in seinem Vortrag alltäglichen Sexismus in der Werbung, wo Frauen häufig als dümmlich, wenig autoritär und sexuell verfügbar dargestellt werden. Es geht dabei aber nicht nur um eine sexualisierte Darstellung von Frauen, sondern vielmehr darum, wie beide Geschlechter auf traditionelle Geschlechterklischees reduziert werden. Besonders negativ wirkt sich dies schon auf kleine Kinder aus, die durch die Aufteilung der Kinderwelt in Blau und Rosa in Rollenklischees gezwängt werden.

„Pinkstinks“ ist eine junge Protestorganisation, die gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte agiert, die Kindern eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Mit Theaterarbeit an Schulen, Vorträgen, Kampagnen gegen sexistische Werbung sowie durch Gespräche mit der Politik wirkt „Pinkstinks“ diesem Trend entgegen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/gleichstellung.