Warum Unternehmen frische Impulse brauchen

30.08.2017

Warum Unternehmen frische Impulse brauchen

11Oldenburg. Die Kreativwirtschaft ist Treiber von Innovationen in vielen Wirtschaftsbereichen. Das können Unternehmen aller Branchen auf der Messe CREATIVE OLDENBURG vom 14. bis zum 17. September in der bau_werk Halle, Pferdemarkt 8a, erleben. Neben der Messe und einem umfangreichen Programm laden die Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und das Netzwerk der Kreativwirtschaft cre8 oldenburg zum After Work-Unternehmertreffen am Freitag, 15. September, von 16.30 bis 19.30 Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis Mittwoch, 13. September, wird per E-Mail an messe@cre8oldenburg.de mit der Angabe „Unternehmertreffen“ gebeten.

Beim Unternehmertreffen steht der Austausch zwischen Unternehmen aller Branchen mit der Kreativwirtschaft im Mittelpunkt. Eine Einführung gibt Andreas Jacobs mit seinem Vortrag „Warum jeder Unternehmer unbedingt einen kreativen Sidekick braucht!“ Wie die Kreativwirtschaft mit ihren Themen auf vergnügliche Weise erlebbar wird, führt das Improvisationstheater „Wat Ihr wollt“ vor. Beim anschließenden Netzwerken wird zum Buffet eingeladen.

Welchen Nutzen haben die Unternehmen durch den kreativen Input? Sie bekommen Impulse und neue Ideen für ihr Unternehmen, sie lernen neue Technologien und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen. Und sie können auf den großen Fundus an kreativem Know-how aus der Region für ihre Anforderungen zurückgreifen – egal, ob es um ein neue Homepage, eine ungewöhnliche Produktidee, ein professionelles Foto-Shooting oder ein zeitgemäßes Interieur geht.

Auf der CREATIVE zeigen 23 Unternehmen aus den Bereichen Design, Software, Werbung, Text, Illustration, Fotografie, Film, Musik, Kunst und Architektur vier Tage lang, was die Oldenburger Kreativbranche zu bieten hat. Etwa 30 Vorträge, Präsentationen, Workshops und Messeführungen zeigen aktuelle Trends bei neuen Technologien wie Virtual Reality, 3D-Grafik und digitale Prototypenplanung. Die Aussteller präsentieren beste Beispiele im Grafik-, Möbel- und Produktdesign zu Themen rund ums Internet. Besucher erfahren, wie man Blogs einsetzen kann oder wie eine effektive innerbetriebliche Kommunikation laufen kann. Ebenso erhalten die Besucherinnen und Besucher Tipps zu Raumgestaltung, Lichtstrategien und vielem mehr.

Staatssekretär Dr. Frank Nägele vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Oldenburg eröffnen die CREATIVE am Donnerstag, 14. September, um 19 Uhr.

Die CREATIVE OLDENBURG wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg und dem Land Niedersachsen gefördert und von etlichen Sponsoren unterstützt. Das Netzwerk der Kreativwirtschaft cre8oldenburg organisiert die Messe. Ansprechpartner sind hier Norbert Egdorf, Katja Reiche, Renée Repotente und Robert Uhde.

Weitere Informationen gibt es online unter www.cre8oldenburg.de. Für Rückfragen steht Ina Lehnert-Jenisch, per E-Mail an ina.lehnert-jenisch@stadt-oldenburg.de oder unter Telefon 0441 235-2105, zur Verfügung.