Wilhelmshavener Heerstraße für Asphaltierungsarbeiten gesperrt

12.12.2014

Wilhelmshavener Heerstraße für Asphaltierungsarbeiten gesperrt

Oldenburg. Am Sonntag, 14. Dezember, soll die Asphaltbinder- und Deckschicht in der Wilhelmshavener Heerstraße eingebaut werden. Der Einbau der neuen Asphaltschichten erfolgt mit zwei gestaffelt fahrenden Straßenbaufertigern über die volle Straßenbreite. Dadurch kann die neue Fahrbahn ohne Mittelnaht hergestellt werden. Dazu wird die Wilhelmshavener Heerstraße ab Samstag, 13. Dezember, 20.30 Uhr, voll gesperrt.

Die Vorarbeiten, dazu gehören Fräs- und Reinigungsarbeiten müssen bereits am Samstag beginnen. Auch wird dann eine Art Haftkleber aufgebracht, damit der Schichtenverbund zwischen der vorhandenen Asphalttragschicht und der neuen Binderschicht gegeben ist. Diese Schicht kann dann einige Stunden nicht betreten oder befahren werden. Die Hauptarbeiten (Asphalteinbau) finden am Sonntag zwischen 6 und 18 Uhr statt. Die Asphaltfertiger beginnen mit dem Einbau der 8 Zentimeter dicken Binderschicht im Bereich der Weißenmoorstraße und fahren stadteinwärts bis zum Eßkamp. Wiederum wird ein Haftkleber aufgespritzt, der die kraftschlüssige Verbindung der Deckschicht mit der Binderschicht gewährleisten soll. Dann werden die Fertiger wieder verladen und erneut an der Weißenmoorstraße aufgebaut. Am Nachmittag wird dann wieder gestaffelt fahrend die 4 Zentimeter dicke Asphaltdeckschicht eingebaut.

Mit dem Rad und zu Fuß sind alle Geschäfte erreichbar. Die Fahrbahn darf auf Grund des Bitumenklebers nicht betreten werden. Ab Montag, 15. Dezember, 6 Uhr, wird die Wilhelmshavener Heerstraße wieder für den Verkehr in Fahrtrichtung Innenstadt geöffnet.

Als Umleitungsstrecke wird die Bundesautobahn A293 zwischen den Anschlussstellen Etzhorn und Nadorst ausgewiesen. Auch Buslinien 314, 324 und N36 werden über die Autobahn umgeleitet. Die Haltestellen Wilhelmshavener Heerstraße, Haseler Weg und Triftweg werden nicht bedient. Ab Montag früh werden die Buslinien in Fahrtrichtung Innenstadt wieder durch die Baustelle geleitet.

In der nächsten Woche werden die abschließenden Arbeiten an der Fahrbahn, wie zum Beispiel Markierungsarbeiten und die Angleichung der Schachtabdeckungen ausgeführt. Die Wilhelmshavener Heerstraße soll dann noch vor Weihnachten für den Verkehr freigegeben werden. Die Restarbeiten an den Nebenanlagen und in den Einmündungsbereichen werden Anfang nächsten Jahres ausgeführt.
Um noch vor dem nahenden Winter die Fahrbahn wieder für den Verkehr frei geben zu können, sind diese Arbeiter am Wochenende unvermeidbar. Nur dadurch können die Verkehrsbehinderungen minimiert werden. Die Stadt Oldenburg bitte alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Einschränkungen. Gleichzeitig geht ein großer Dank an alle Mitarbeiter der beteiligten Firmen, die an diesem vorweihnachtlichen Wochenende für diese Maßnahme im Einsatz sind.