Oldenburg. In einer konzentrierten Aktion wurde am Wochenende 13./14. Dezember mit hohem Personalaufwand die Fahrbahndecke (Binder- und Deckschicht) der Wilhelmshavener Heerstraße asphaltiert. Auch die Markierung wurde bereits größtenteils aufgebracht. Der westliche Geh- und Radweg ist bis auf wenige Lücken hergestellt worden. Lediglich im Bereich der Straße Eßkamp und an den Einmündungen des Gebkenweges und der Weißenmoorstraße ist provisorisch eine Befestigung aus Schotter und Splitt vorhanden. Auch ist der östliche Gehweg fast komplett hergestellt. Der Verkehr auf der Wilhelmshavener Heerstraße soll noch vor Weihnachten in beiden Fahrtrichtungen wieder frei gegeben werden.
Die Einmündungen der Weißenmoorstraße, des Etzhorner Weges und des Mühlenhofsweges bleiben gesperrt. Hier ist eine Zuwegung nur für Fußgänger und Radfahrer möglich. Anfang 2015 müssen noch die Arbeiten an diesen Einmündungen abgeschlossen, die Nebenanlagen komplettiert und die Pflanzbeete mit den Bäumen hergestellt werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit ist auch die Herstellung von zwei Querungshilfen (Mittelinseln) vorgesehen. Die Fahrbahn muss in dieser Zeit mittels einer Baustellenampel zeitweise gesperrt werden.
Eine zügige Endfertigstellung ist angestrebt. Alle Arbeiten sind jedoch witterungsabhängig, so dass ein Fertigstellungstermin noch nicht benannt werden kann.