Workshop mit Harald Behrendt, Elektroinstallateurmeister

07.02.2014

Workshop mit Harald Behrendt, Elektroinstallateurmeister

Haushaltsgerätereparatur und VDE-Bestimmungen

Elektroinstallateur Meister Harald Behrendt wird anhand von Praxisbeispielen einen Einblick in Fragen zu VDE-Bestimmungen und -prüfungen bei der Reparatur von Haushaltsgeräten und Leuchten geben. Bitte defekte Haushaltsgeräte mitbringen. Der Workshop ist kostenlos.

Über den KünstlerHannes Waldschütz

Hannes Waldschütz (*1979 in Wolfach, lebt in Leipzig) beschäftigt sich in seinem Projekt „Ziviler Ungehor-sam: REPARIEREN“ mit einer Handlung, die in unserem westeuropäischen Alltag immer weniger sinnvoll erscheint: der Reparatur. In einer Serie partizipatorischer Performances wird eine Handlung des Alltags zu künstlerischer Aktion deklariert. Vieles deutet aber darauf hin, dass es hier um mehr gehen könnte:
Eine eigens für dieses Projekt angemietete Ladenfläche in der Oldenburger Innenstadt soll Begegnungsstätte und Ort des zivilen Ungehorsams sein. Jeder ist eingeladen, kaputte Dinge zu bringen. Dabei spielt weder die Art des Gegenstands eine Rolle, noch welche Reparatur notwendig ist. Während der Öffnungszeiten kann gemeinsam mit dem Künstler an Toaster, Bügeleisen und Co. gearbeitet werden, so soll eine umfangreiche Dokumentation zunächst scheinbar unnützer, später jedoch reparierter Gegenstände entstehen. Die Sitzun-gen sind kostenlos.

Hannes Waldschütz‘ Performace „Ziviler Ungehorsam: REPARIEREN“ ist noch bis zum 21. Februar immer dienstags bis samstags von 11 bis 18 Uhr in der Neuen Straße 2, Oldenburg, zu finden. Weitere Termine und Informationen gibt ist im Internet unter www.ziviler-ungehorsam-reparieren.de
Das Stipendium

Das Edith-Russ-Haus für Medienkunst vergibt jährlich drei Stipendien zur Förderung der künstlerischen Ar-beit im Bereich der Medienkunst (je 10.000 Euro). Das Stipendium der Stiftung Niedersachsen am Edith-Russ-Haus für Medienkunst fördert ein breites Spektrum der Medienkunst, von Videokunst und netzbasierten Projekten bis hin zu Klang- oder audiovisuellen Installationen.

Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 13. Februar, 13 bis 18 Uhr
Ort: Neue Straße 2, 26122 Oldenburg