Groninger Wirtschaftsmesse findet digital statt

26.10.2020

Groninger Wirtschaftsmesse findet digital statt

Oldenburg. Auch in diesem Jahr präsentieren sich Unternehmen und Institutionen aus der Region gemeinsam mit einem „No(o)rd Plein“ auf den Groninger Promotiedagen. Das Besondere: Die größte Wirtschaftsmesse im Norden der Niederlande findet in diesem Jahr am Dienstag, 10. November, digital statt. Im Laufe der vergangenen Jahre konnte sich die Messe als hochinteressante Kontaktbörse und Türöffner für den Markt im Nachbarland etablieren. Da Messen und größere Veranstaltungen in Zeiten von Corona jedoch nicht durchgeführt werden können, haben sich die Organisatoren entschieden, die Wirtschaftsmesse ins Internet zu verlegen.

„Nach dem sehr erfolgreichen Start unserer Kooperation des Oldenburg Pleins, des Ostfriesland Pleins und der Ems Dollart Region im vorigen Jahr freuen wir uns, dass die Organisatoren die Messe nicht ausfallen lassen, sondern ins Internet verlegen. Es ist natürlich schade, dass wir in diesem Jahr nicht live vor Ort in Groningen sein können, dafür haben wir aber in diesem Jahr wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, um unsere Region grenzüberschreitend zu präsentieren“, so Ralph Wilken, Leiter der Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg.

Wie bei der Messe vor Ort können sich Unternehmen (virtuell) präsentieren und mit Besucherinnen und Besuchern live ins Gespräch kommen. Jedes ausstellende Unternehmen ist per Chat und Videochat für die Besucherinnen und Besucher sowie für andere Messeteilnehmende erreichbar. Um zufällige Begegnungen und spontane Kontakte der Gäste und Ausstellenden untereinander zu ermöglichen, gibt es ein Netzwerk-Karussell – eine Art Speed-Dating der Besucherinnen und Besucher sowie der Ausstellerinnen und Aussteller.

Es wird ein interessantes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen zu verschiedenen Themen vorgehalten. Auch die Organisatoren des No(o)rd Pleins bieten im Zuge dessen zwei Gesprächsrunden rund um die Themen „Start-ups in der Region“ und „Geschäfte machen in Deutschland“ an, die per Videokonferenz verfolgt werden können.

Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Interessierte können sich anmelden unter www.promotiedagen.nl. Weitere Informationen finden Sie online auch unter www.oldenburg.de/wirtschaft.