Neues SMO-Magazin zum Thema Mitmachen

31.03.2025

Neues SMO-Magazin zum Thema Mitmachen

Oldenburg. Das neue Stadtmuseum soll ein Ort der Begegnung werden, der für sehr unterschiedliche Menschen zugänglich ist und Teilhabe am kulturellen Leben der Stadt ermöglicht. In der druckfrischen vierten Ausgabe des SMO-Magazins geht es genau um dieses Thema. Ab heute ist das Heft mit dem Titel „mitmachen“ kostenlos im PFL, im Core, in der Tourist-Info am Lappan und im Projektraum_5 des Stadtmuseums (Staustraße 5) erhältlich. 

„Teilhabe oder Partizipation sind nicht etwas, dass man mit einer einzigen Maßnahme herbeizaubert, es wird vor allem nach Neueröffnung ein zu gestaltender Prozess bleiben. Wir aber haben in den vergangenen Jahren viel Arbeit investiert, damit dieser Prozess ein wirklich erfolgreicher werden wird.“, sagt Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums. 

Im Leitartikel der vierten Ausgabe des Magazins erläutert Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann wie das Mitmachen am neuen Stadtmuseum künftig funktionieren soll und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind. Im Interview spricht Sandrine Teuber vom Bereich Bildung und Vermittlung der städtischen Museen über ihre Aufgaben und gibt Einblicke in die Arbeit während der Schließzeit des SMO. Das Open Objects Collective blickt zurück auf die Ausstellung „Queer und von hier!“ im Sommer 2024. Im Themenbereich erwarten die Leserinnen und Leser weitere Artikel rund um das Mitmachen im neuen Stadtmuseum, wie zum Beispiel zum Thema Jury oder Stadtdialog.

Wer zukünftig ein Magazin per Post erhalten möchte, kann sich mit einer E-Mail an stadtmuseum[at]stadt-oldenburg.de für den Versand des nächsten Magazins anmelden. 

© Stadtmuseum Oldenburg
Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann mit dem neuen Magazin © Stadtmuseum Oldenburg