Ein Jahr DokBox

Reaktion auf Diebstahl und statistische Auswertung: Nutzungszeiten werden leicht angepasst

Über 1.500 Reisepässe automatisiert ausgegeben

Oldenburgs Bürgerinnen und Bürger können bei der Beantragung von Reisepässen zwischen drei Zustellungs- beziehungsweise Abholungsmöglichkeiten wählen: Entweder die praktische aber kostenpflichtige Zustellung per Fahrradkurier », die persönliche Abholung im Bürgerbüro Mitte zu den normalen Öffnungszeiten oder die Ausgabe über die automatisierte Dokumentenausgabebox beim Bürgerbüro » zu erweiterten Zeiten. Carsten Büsing, Leiter des Bürgerbüros Mitte, zieht ein erstes zufriedenes Fazit seit der Erweiterung des Angebots um die so genannte DokBox im Jahr 2023: „Die Dokumentenausgabebox wird sehr gut angenommen. Die Box ist jetzt annähernd ein Jahr im Betrieb. In diesem Zeitraum wurden über 1.500 Reisepässe automatisiert abgeholt.“

Abholzeiten erfüllen die allermeisten Kundenbedürfnisse

Allerdings werden deren Nutzungszeiten nun leicht verändert: Ab Montag, 15. April 2024, ist die DokBox montags bis donnerstags durchgehend von 6 bis 18.30 Uhr sowie freitags von 6 bis 15 Uhr im Eingangsbereich des Bürgerbüros Mitte, Pferdemarkt 14, erreichbar. „Das hat auch mit dem kürzlich erfolgten Diebstahl eines Monitors im Eingangsbereich zu tun“, erklärt Carsten Büsing. Anfang April 2024 nutzten Unbekannte scheinbar ein Zeitfenster nach den offiziellen Öffnungszeiten, um im Vorraum ein digitales Display von der Wand abzubauen und zu stehlen. Büsing ergänzt aber: „Wir haben zudem festgestellt, dass in den jetzt wegfallenden Zeiten in den Abendstunden nur etwa vier Prozent aller Dokumente abgeholt wurden. Somit erfüllen wir mit den angepassten Nutzungszeiten nach wie vor die allermeisten Kundenbedürfnisse. Das ist uns sehr wichtig.“

Zuletzt geändert am 16. April 2024