DokBox zur Abholung von Reisepässen

Dokumentenabholung zu erweiterten Öffnungszeiten

Reisepässe flexibler selbst abholen

Im Bürgerbüro Mitte wurde Mitte Juni 2023 mit der „DokBox“ – der Dokumentenausgabebox – eine weitere Möglichkeit zur Abholung von Reisepässen eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger können bei der Beantragung optional angeben, dass sie den fertigen Reisepass in der Box abholen möchten. Die Dokumente können dadurch nicht nur zu deutlich erweiterten Zeiten, sondern auch ohne Wartezeit im Bürgerbüro in Empfang genommen werden.

„Mit der Ausgabebox weiten wir den kundenorientierten Bürgerservice in Oldenburg erneut aus. Für einige Menschen wird das flexible Angebot, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten kostenfrei den Reisepass abzuholen, eine große Hilfe sein“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. „Ich freue mich, dass wir diesen Service pünktlich zur startenden Reisezeit realisieren konnten.“

So läuft die Abholung ab

Ist eine Abholung in der Box gewünscht, dann wird die Mobilfunknummer der antragstellenden Bürgerin oder des Bürgers mit aufgenommen und sobald der fertige Reisepass bereitliegt, gibt es eine SMS. Die Dokumentenausgabebox steht im Bürgerbüro Mitte (Pferdemarkt 14) direkt links hinter der großen Eingangstür. Der Bereich ist von montags bis donnerstags von 6 bis 20 Uhr und freitags von 6 bis 17 Uhr zugänglich.

„Wir setzen die Digitalisierung und Automatisierung damit konsequent fort, natürlich nach wie vor gepaart mit individueller freundlicher Beratung“, betont Dr. Julia Figura, die städtische Kämmerin und zuständige Dezernentin für das Bürger- und Ordnungsamt.

Auch Michael Lorenz, Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, freut sich über die Neuerung: „Wir sind sehr gespannt auf die ersten Reaktionen. Nach der Landeshauptstadt Hannover ist das nach unseren Informationen erst das zweite Modell dieses Typs, das in Niedersachsen zum Einsatz kommt.“

Variable Zustellmöglichkeiten

Als weitere Form der Dokumentenzustellung wird der Fahrradkurier » angeboten. Dieser Service in Kooperation mit der Firma „Die OldenBoten“ wurde auf das ganze Stadtgebiet ausgeweitet. Eine Zustellung innerhalb des Autobahnringes (Postleitzahlen 26121, 26122 und 26123) kostet 5,95 Euro, eine Zustellung in das übrige Stadtgebiet 9,52 Euro. Das Ausweisdokument wird dafür umweltfreundlich direkt an die Haustür geliefert.

„Mit der klassischen Abholung in der Passausgabe, der neuen Dokumentenausgabebox und der Zustellung per Fahrradkurier kann jede Bürgerin und jeder Bürger die für sich passende Abholung wählen“, freut sich Carsten Büsing, Leiter des Bürgerbüros Mitte.

Abholung von Personalausweisen noch nicht möglich

Gesetzliche Vorgaben stehen einer weiteren Digitalisierung oft noch entgegen. So müssen sich aktuell bei der Entwertung eines alten Personalausweises beispielsweise Mitarbeitende noch live von der Entwertung überzeugen. Beim Reisepass gibt es diese Anforderung schon nicht mehr.

Die vielfältigen schon bestehenden Online-Services finden Sie gebündelt im städtischen Serviceportal »

Zuletzt geändert am 4. April 2024