Hochwasserlage

„Außergewöhnliches Ereignis“ aufgehoben

Stadt Oldenburg gibt Entwarnung

Nach drei Wochen ist es geschafft: Die akute Hochwasserwarnung in der Stadt Oldenburg ist seit Freitag, 12. Januar 2024, aufgehoben. Auch der Status des „außergewöhnlichen Ereignisses“ wurde am 13. Januar zurückgenommen.

Die Stadt Oldenburg sowie die Einsatzkräfte bedanken sich ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und das Vertrauen in die Arbeit des Katastrophenschutz-Stabs.

Informationen auf allen Kanälen

Von Heiligabend 2023 bis Freitag, 12. Januar 2024, war die Hochwasserlage in der Stadt Oldenburg präsent. Um die Bürgerinnen und Bürger stets auf dem Laufenden zu halten, gab die Stadt täglich einen Bürgerbrief » sowie Pressemitteilungen » heraus und veröffentlichte alle relevanten Informationen auch auf der Website und den städtischen Social-Media-Kanälen » auf Instagram, Facebook und X (ehemals Twitter). Zudem wurde unter der Rufnummer 0441 235-4500 ein Bürgertelefon zur Hochwasserlage geschaltet, über das bis zum Ende der 2. Kalenderwoche 2024 insgesamt 715 Anrufe eingingen. Die Themen, die die Anruferinnen und Anrufer am meisten beschäftigten, waren überlaufende Gullys, vollgelaufene Keller und Informationen zur Sandsack-Ausgabe. Zudem erkundigten sich einige besorgte Oldenburgerinnen und Oldenburger, die in den Urlaub gefahren waren, nach den betroffenen Gebieten. So konnten die Notrufnummern und Polizeidienststellen spürbar entlastet werden.

Drohnen-Fotos vom Überschwemmungsgebiet (vom 2. Januar 2024)

Zuletzt geändert am 22. April 2024