Freizeiteinrichtung

Triff deine Freundinnen!

Mädchentreff

Meine Freundin Anna fragt mich in der Schule, ob ich am Nachmittag schon etwas vorhabe. Anna will in den Mädchentreff gehen und lädt mich ein mitzukommen. „Dort ist es ganz toll!“, schwärmt Anna. Am Nachmittag gehen wir wie vereinbart in die Freizeitstätte. Die Tür zum Mädchentreff öffnet sich und schon sind wir mitten im Geschehen. Vor uns spielen vier Mädchen ein Kickerturnier. In einem anderen Raum sitzen welche an ihren Hausaufgaben. Eine Frau stellt sich uns vor. Sie sagt, dass sie Barbara heißt und hier arbeitet. Gemeinsam entdecken wir den ganzen Treff: Von der Kreativwerkstatt bis zum Computerraum.

Verkleiden, backen, spielen und mehr

Im Mädchentreff gibt es auch viele Kostüme. Eine Gruppe von Mädchen probiert gerade welche an. Ich habe sofort Lust mich zu verkleiden. Anna macht mit. Als Rocksängerin und Polizistin stellen wir uns den anderen vor. Aus der Küche dringt ein leckerer Duft nach Kuchen und Tee in den Flur. „Heute steht ‚backen’ auf dem Programm“, sagt ein Mädchen. „Das machen wir alles selber und essen später auch gemeinsam!“ Wir sind begeistert. Gemütlich ist es im Mädchentreff. Wir probieren alles einmal aus, spielen Gesellschaftsspiele mit anderen Mädchen, kickern um die Wette, entdecken die Leseecke und die Zirkuskiste und nehmen an den Angeboten der Kreativwerkstatt teil. Am Ende verabreden wir uns mit unseren neuen Freundinnen für die nächste Woche.

Öffnungszeiten in der Schulzeit

Montags
16 bis 18 Uhr: Ab acht Jahren Offener Treff
18 bis 20 Uhr: Ab 13 Jahren Offener Treff

Dienstags
13.45 bis 15.45 Uhr: Hausaufgabenhilfe
16 bis 19 Uhr: Offener Treff mit Angebot

Mittwochs
16 bis 19 Uhr: Ab zehn Jahren Medientreff

Donnerstags
13.45 bis 15.45 Uhr: Hausaufgabenhilfe
16 bis 19 Uhr: Offener Treff mit Angebot

Die Adresse

Mädchentreff
Alexanderstraße 65
26121 Oldenburg
Telefon: 0441 61422
E-Mail: treff[at]maedchenhaus-oldenburg.de

Hier erfährst du mehr über den Mädchentreff »

Zuletzt geändert am 16. Februar 2024