Oldenburg. Mit einem großen Spiel- und Sportfest ist der neue Sportpark Kreyenbrück am Samstag, 23. September, eröffnet worden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, die vielfältigen Anlagen zu testen und zu bespielen: etwa beim Basketball mit dem Verein Baskets4Life e. V. oder auf dem Pumptrack mit der BMX-AG der IGS Kreyenbrück. Akrobatik- und Tanzvorführungen sorgten neben den Mitmachangeboten für gute Unterhaltung. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann gab den Startschuss für Sport und Spiel. „Auf 13.500 Quadratmetern hat der Stadtsüden nun ein Paradies für Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler – und zwar für alle Altersgruppen und zahlreiche Interessen. Wir haben hier die größte zusammenhängende Sportanlage im ganzen Stadtgebiet“, sagte Krogmann, und dankte allen Beteiligten für die Realisierung des Sportparks.
Skateanlage ab Ende Oktober fertig
Ab sofort stehen neben dem Kunstrasenplatz ein Tartan-Spielfeld für Handball, Basketball und Fußball sowie eine Bolzwiese mit Torwand zur Verfügung. Es gibt einen Pumptrack, eine Calisthenicsanlage, Outdoortfitnessgeräte und eine Boulefläche. Komplettiert wird das Ganze durch eine Wiese für freies Spiel und sogar einen Rodelhügel. Die neue Beton-Skateanlage auf etwa 1.600 Quadratmetern ist noch nicht freigegeben und wird voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt, sofern das Wetter für die Betonarbeiten mitspielt.
Was ebenfalls noch aussteht, ist eine langfristige Lösung für öffentliche Toiletten. Diese werden in das neue Gebäude für Umkleiden integriert, dessen Bau für 2025 geplant ist. Aktuell soll eine Übergangslösung mit mobilen Toilettenanlagen eingerichtet werden. Zur Reinigung der Sportanlagen werden in den Monaten der häufigsten Nutzung dreimal (statt wie üblich einmal) wöchentlich der Müll aufgesammelt und die Abfallbehälter geleert.
Mehr erfahren
Weitere Informationen rund um den Sportpark Kreyenbrück gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/sportpark-kreyenbrueck ».