Aufbau einer Rohrleitungsbrücke in Osternburg: Verkehrsbeeinträchtigungen erwartet

16.01.2026

Aufbau einer Rohrleitungsbrücke in Osternburg: Verkehrsbeeinträchtigungen erwartet

Oldenburg. Die Neubaumaßnahme an der Bremer Straße in Höhe der Hausnummern 44 bis 48 (Aktiv/Irma-Markt Osternburg) erfordert eine Wasserleitung, weshalb von Montag, 19. Januar, bis Freitag, 23. Januar, erneut eine Rohrleitungsbrücke in Richtung Küstenkanal errichtet wird. Die Arbeiten verlaufen von der Ekkardstraße in Höhe der Friedhofsgrenze bei Hausnummer 4 entlang des Kirchhofsweges über die Cloppenburger Straße zur Altburgstraße, an deren Ende die Leitung im Bereich des Aufgangs zur Behelfsbrücke in den Küstenkanal mündet.

Im Zuge des Aufbaus sind Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten. Angepasst an den Fortschritt der Arbeiten kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen von Geh- und Radwegen sowie Fahrbahnteilen. Auch die Cloppenburger Straße wird voraussichtlich in der Nacht von Donnerstag, 22. Januar, auf Freitag, 23. Januar, zwischen 2 und 4 Uhr für circa 30 Minuten voll gesperrt – in der Zeit also, in der kein Linienbusverkehr vorhanden ist.

Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende werden gebeten, den Kirchhofsweg während der Sperrung über die Cloppenburger Straße und die Bremer Straße und umgekehrt zu umgehen. Über die Straße Lustgarten erreichen sie von der Ekkardstraße und der Cloppenburger Straße die Bremer Straße und umgekehrt. Friedhofs- und Kirchenbesucher nehmen den Zugang von der Cloppenburger Straße. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, den Beeinträchtigungen mit Geduld und gegenseitiger Rücksichtnahme zu begegnen.