Oldenburg. Tolle Sachen kommen zum Vorschein, wenn das Spielmobil Spielefant seine Bustüren öffnet: flotte Swingcars, die rasante Rollenrutsche, eine lange Riesenhüpfschlange und noch viele andere Spielgeräte zum Austoben. Darauf können sich Kinder und Familien an zwei Terminen in der Oldenburger Innenstadt freuen: Am Samstag, 9. August, lädt der Spielefant von 13 bis 16 Uhr zum großen Spielfest auf den Schlossplatz ein. Einen Monat später, am Samstag, 6. September, sind von 13 bis 16 Uhr Spiel und Spaß auf dem Julius-Mosen-Platz angesagt. Die Aktion ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Spielinseln in der Innenstadt
Das Innenstadtmanagement begleitet und unterstützt die Aktion. „Der Wunsch nach mehr Spielemöglichkeiten in der Innenstadt ist groß. Dem möchten wir mit dieser Aktion nachkommen“, so Innenstadtmanager Steffen Trawinski. Bereits während der Corona-Zeit gastierte der Spielefant auf Einladung des Oldenburger Innenstadtmanagements und sorgte für überraschende Spielinseln und fröhliche Momente in der Fußgängerzone. Das diesjährige Spektakel wird durch eine Förderung des Amtes für Jugend und Familie finanziert. Der Spielefant erhält einen Zuschuss von insgesamt 5.000 Euro für verschiedene Projekte.
Über den Spielefanten
Das Spielmobil Spielefant ist seit Jahren in Oldenburg und Umgebung für seine spielpädagogischen Angebote bekannt. Neben verschiedensten Spielgeräten fordern Geschicklichkeitsspiele die Geduld heraus, bei Riesenbrettspielen kann man ein wenig verschnaufen. Das Betreuerteam des Spielefanten bringt darüber hinaus viele kreative Mitmachideen mit, die Jung und Alt zum gemeinsamen Spielen einladen.