Chagall als Publikumsmagnet

10.01.2014

Chagall als Publikumsmagnet

Vier Tag vor der Finissage hat die Chagall-Ausstellung im Horst-Janssen-Museum die 25.000er Marke geknackt. Als 25.000 Besucherin begrüßte Museumsleiterin Dr. Jutta Moster-Hoos am 9. Januar um 15 Uhr Angela Litke aus Rastede und überreichte ihr einen Blumenstrauß und ein Buch-Präsent zu Chagall. Angela Litke ist Kunstlehrerin an der Grundschule Golzwarden bei Brake und besuchte die Ausstellung gemeinsam mit fünf Kolleginnen.
 
„Natürlich war uns bewusst, dass der Name Marc Chagall viele Besucher ins Museum locken wird. Der große Andrang – vor allem in den letzten Wochen der Ausstellung – hat aber selbst uns überrascht. An den vergangenen Sonntagen haben wir die Führungen deshalb noch einmal verdoppelt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Ausstellung den Besuchern so gut gefällt“, so Moster-Hoos über den Ausstellungserfolg. Museumsdirektor Dr. Friedrich Scheele ergänzt: „Chagall ist mit den Besucherzahlen von heute unsere zweiterfolgreichste Ausstellung, seit es das Horst-Janssen-Museum gibt. Und vielleicht rückt die ‚Fantastische Nacht‘ bis zur Finissage noch auf Platz 1.“
 
Wer es bislang noch nicht zu „Marc Chagall. Fantastische Nacht“ geschafft hat, hat noch bis zum 12. Januar die Gelegenheit. Am Sonntag endet die Ausstellung mit einer musikalischen Finissage: Kinder und Jugendliche haben musikalische Interpretationen zu Chagalls Bildern erarbeitet und präsentieren diese um 11.15 Uhr. Die letzten öffentlichen Führungen finden um 16 Uhr statt.