Den Stadtteil großformatig porträtiert

11.06.2018

Den Stadtteil großformatig porträtiert

Oldenburg. Kreyenbrück ins richtige Licht gerückt: Die Teilnehmenden des Foto-Projekts „Mein Kreyenbrück“ präsentieren am Mittwoch, 13. Juni, die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die Fotos werden in einer Montage auf sechs großformatigen Tafeln am Zaun des Elisabeth-Kinderkrankenhauses im Klinikum (An den Voßbergen) installiert. Eine kleine öffentliche Einweihungsfeier beginnt um 17.30 Uhr.

Das von der Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück und vom ehrenamtlichen Leiter Werner Ufferhardt initiierte Foto-Projekt findet im Rahmen des Farbenfroh Kulturfestivals Kreyenbrück statt. Ziel war es, den Stadtteil mit den Augen der hier lebenden und arbeitenden Menschen zu porträtieren. Acht Wochen lang haben sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Suche nach Motiven in ihrer Umgebung  begeben – mit  Fragestellungen wie: Was macht Kreyenbrück aus? Welche Einrichtungen und Unternehmen sind hier zu finden? Wie leben und arbeiten Menschen hier? Was ist prägend oder typisch für Kreyenbrück?

Bei den Teilnehmenden handelt es sich sowohl um langjährige Hobbyfotografen als auch um Menschen mit wenig Erfahrung in der Fotografie. Seit Mitte März hat sich die Gruppe regelmäßig im Stadtteiltreff Kreyenbrück getroffen, um Ideen zu sammeln, Fotos und Motive zu besprechen und auszuwählen. Sogar das Montageverfahren für die Installation der Projektergebnisse wurde im Kreis der Teilnehmenden entwickelt und praktisch umgesetzt.

Auf der Suche nach einem passenden Ort für eine Präsentation der Fotos konnte das Klinikum Oldenburg schnell für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Sechs großformatige Tafeln werden am Zaun des Kinderkrankenhauses, An den Voßbergen, zusammen mit einer Informationstafel montiert, um bleibende Spuren im öffentlichen Raum zu hinterlassen.
So sollen die Fotoarbeiten zum Motto „Mein Kreyenbrück“ zukünftig von vielen Passanten betrachtet werden können und zum Austausch anregen.

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Oldenburgischen Landschaft, CEWE, dem Klinikum Oldenburg und der Gemeinwesenarbeit Stadtteiltreff Kreyenbrück.