Oldenburg. Der Lokalsender Oldenburg eins strahlt diese Woche das neue Gesprächsformat „Die Kunst der Stunde“ aus. Unter der Moderation von Dr. Jutta Moster-Hoos, Leiterin des Horst-Janssen-Museums, diskutieren die Kunstexpertinnen und Experten Dr. Anna Heinze, Stellvertretende Direktorin des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, und Prof. Dr. Tobias Vogt vom Institut für Kunst und visuelle Kultur der Universität Oldenburg mit wechselnden Gästen über Aufregerthemen aus dem aktuellen Kunstbetrieb.
Die erste Folge behandelt das Thema „Klimakatastrophe Kunst?“ und setzt sich zum einen mit den aktuellen Aktionen der Klimaaktivist*innen „Die letzte Generation“ auseinander, die Lebensmittel auf Kunstwerke werfen und sich an Bilderrahmen festkleben. Zum anderen geht es auch um die Nachhaltigkeit von Museen und Kunst. Zu Gast ist die Künstlerin Insa Winkler, die mit ihrer „Social Landart“ Kunst, Mensch und Natur zusammenbringt und seit dreißig Jahren ein nachhaltiges und ökologisches künstlerisches Konzept verfolgt.
„Wir wollen mit unserem neuen Format kritische Fragen behandeln und einen Blick hinter die Kulissen des Kunstbetriebs werfen“, sagt Moderatorin und Museumsleiterin Jutta Moster-Hoos. So werden in der Pilotfolge Fragen diskutiert wie: Was sagen Museumsvertreterinnen und -vertreter zu den Aktionen der letzten Generation? Werden im Oldenburger Kunstbetrieb künftig verschärfte Maßnahmen angewendet, um Kunstwerke zu schützen? Und wie nachhaltig und ressourcenschonend kann Kunst überhaupt sein? Muss ein Künstler künftig seinen CO2-Fußabdruck mitbedenken oder gilt die Kunstfreiheit auch im Bezug aufs Klima?
Ausstrahlungstermine
Die Pilotfolge von „Die Kunst der Stunde“ wurde Mitte November noch ohne Publikum aufgezeichnet und wird an folgenden Terminen auf oeins ausgestrahlt: am 30. November um 18 und 22 Uhr, am 1. Dezember um 13, 18 und 22 Uhr, am 2. Dezember um 13 Uhr und am 4. Dezember um 14 Uhr. Nach dem letzten Ausstrahlungstermin wird die Sendung auf dem Youtube-Kanal des Horst-Janssen-Museums (https://www.youtube.com/HorstJanssenMuseumOldenburg ») zum Abruf zur Verfügung gestellt.
Künftig soll „Die Kunst der Stunde“ dreimal pro Jahr vor Publikum und an wechselnden Orten aufgezeichnet werden. Moster-Hoos, Heinze und Vogt bilden dabei ein festes Team und laden jedes Mal einen anderen Gast in ihre Talkrunde ein.