„Everyday for Future!“ – Jetzt bewerben für ein FÖJ im RUZ

26.03.2024

„Everyday for Future!“ – Jetzt bewerben für ein FÖJ im RUZ

Oldenburg. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) gibt jungen Menschen die Chance, ein Jahr im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten und sich beruflich zu orientieren. Bereits im Januar ist das Bewerbungsverfahren für das FÖJ 2024/25 gestartet, noch bis Ende April können alle Interessierten ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.

In Niedersachsen stehen mehr als 300 Plätze zur Verfügung – darunter ein Platz im Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) der Stadt Oldenburg. Ein zweiter Platz wird im Laufe des Frühlings eventuell noch hinzukommen. „In Ausnahmefällen nehmen wir auch noch im Mai Bewerbungen an“, sagt Edgar Knapp, der sich im RUZ um das FÖJ sowie um Nachhaltigkeitsbildung kümmert. Das RUZ ist eine Bildungseinrichtung, die ein vielfältiges Kursprogramm zu Themen der Nachhaltigkeit für Oldenburger Schulen anbietet. Mit Kopf, Hand und Herz werden Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Naturerfahrungen, Energie- und Klimaschutz sowie die globalen Zusammenhänge in handlungsorientierten Kursen nähergebracht. Diese finden in den Räumlichkeiten des RUZ, in den Schulen oder draußen in der Natur statt.

Wie sieht ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im RUZ aus?
Während des FÖJ unterstützen die Freiwilligen das RUZ bei der Betreuung von Lerngruppen und der Vorbereitung von Veranstaltungen, erstellen kreative Unterrichtsmaterialien und arbeiten bei Projekttagen und Öffentlichkeitsveranstaltungen mit. Darüber hinaus gibt es genügend Spielraum, um eigene Ideen und Projekte zu verwirklichen. Die begleitenden FÖJ-Seminaren sorgen für den Austausch mit anderen Freiwilligen aus der Umgebung. Zudem sind die Seminare eine Mischung aus Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Exkursionen und gemeinsamen Aktivitäten.

Wer kann sich bewerben?
Das FÖJ richtet sich an alle, die mindestens neun Jahre lang eine allgemeinbildende Schule besucht haben und höchstens 25 Jahre alt sind. Außerdem muss man für einen Freiwilligendienst im RUZ am 1. September 2024 mindestens 18 Jahre alt sein. Das RUZ freut sich auf viele Bewerbungen von interessierten Menschen! Weitere Informationen zum FÖJ und Bewerbung gibt es online unter www.nna.niedersachsen.de ».

Mehr erfahren?
Informationen zur Arbeit des Regionalen Umweltbildungszentrums gibt es unter www.oldenburg.de/ruz » und dem Instagram-Account @ruz.oldenburg.foej (https://www.instagram.com/ruz.oldenburg.foej/ »).

Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Ein bis zwei Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bietet das Regionale Umweltbildungszentrum (RUZ) in Oldenburg an. Foto: Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz