„Fremde Federn“ kreativ im Home-Office

08.07.2020

„Fremde Federn“ kreativ im Home-Office

Oldenburg. Unter dem Titel „Fremde Federn 4.0“ veröffentlicht das Literaturhaus Oldenburg am Freitag, 10. Juli, auf der Webseite fremde-federn-lassen.de eine neue Ausgabe der beliebten Poetry-Reihe im Digitalformat.

„Fremde Federn“ lebt von der Live-Performance bei vollem Hause, die Interaktion mit dem Publikum ist ein tragendes Element. Aber das bedeutet nicht, dass auf das Format in Zeiten von Corona gänzlich verzichtet werden soll. Denn die Kreativität der Akteurinnen und Akteure sprudelt ungehemmt weiter. Sebastian Hahn, Tobi Katze, Adriane Meinhardt, Insa Sanders, Tanja Schwarz und Gerrit Wilanek haben neue Texte zum Motto „Sommer-Regen“ geschrieben und freuen sich auf deren Präsentation. Die Poetinnen und Poeten haben im Home-Office ihre Wortbeiträge in Form von Videofilmen produziert, die ab dem 10. Juli im Internet auf der Seite fremde-federn-lassen.de veröffentlicht werden.

In einem ersten Beitrag stellen sie sich mit einem eigenen Text vor. In einem zweiten Film schmücken sie sich mit fremden Federn und präsentieren den Motto-Beitrag eines Teamkollegen. Während im Live-Programm die Rolle der Jury stellvertretend für das gesamte Publikum nur von einigen Personen wahrgenommen wird, kann nun per Mausklick abgestimmt werden. Es geht darum, die Darbietungen möglichst den richtigen Urhebern zuzuordnen. Am 24. Juli wird die wahre Urheberschaft aufgeklärt und auf der Webseite der „Fremden Federn“ veröffentlicht. Das Literaturhaus rechnet mit einer regen Beteiligung.

Da das Programm des Literaturhauses auf einen langen Planungsvorlauf angewiesen ist, wurde dort entschieden, erst nach den Sommerferien wieder Termine in den Spielstätten zu veranstalten. Die bis einschließlich Juli angekündigten Termine fallen aber nicht aus, sondern werden verschoben oder finden in anderer Form im Internet statt. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Literaturhauses unter www.literaturhaus-oldenburg.de.

Tobi Katze, einer der Akteure der Fremden Federn. Foto: Sandra Limberg
Tobi Katze, einer der Akteure der Fremden Federn. Foto: Sandra Limberg