Oldenburg. Am 4. Juni veranstaltet die Freizeitstätte Ofenerdiek anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums in der Lagerstraße 34 ein großes Kinderfest. Von 14 bis 18 Uhr sind alle Kinder ab sechs Jahren herzlich eingeladen mitzufeiern. Es werden viele Spiele und Aktivitäten geboten. Da sollte für alle etwas dabei sein: Wer kommt am höchsten beim Kistenklettern? Oder doch lieber am Boden bleiben und bauen mit dem großen Holzspektakel (Bauen mit Holzstäben)? An einem Schminktisch kann man sich verwandeln lassen. Es gibt eine Rollenrutsche, Balancierrollen, Bubbleplast-Schlangen, Riesenbrettspiele – und vieles mehr. Es gibt leckere Snacks, Bratwürste vom Grill und Getränke. Für die Naschkatzen ist eine Zuckerwattemaschine in Betrieb.
Nunmehr 25 Jahre ist es her, dass die Freizeitstätte Ofenerdiek ein „eigenes“ Haus in der Lagerstraße 34 bekam, nachdem sie zehn Jahre lang in dem damaligen Schulzentrum Ofenerdiek in einem Nebentrakt beherbergt wurde. Das bedeutete unter anderem für die damaligen Mitarbeiter jeden Nachmittag die Schulräume von Schultischen und Stühlen leer zu räumen, Kickertisch, Kreativmaterial und mehr bereitzustellen, um damit den Freizeitbereich zu gestalten. Abends kam das umgekehrte Prozedere. Nach einigen solchen Jahren kam die Erkenntnis, dass die offene Kinder- und Jugendarbeit in Ofenerdiek ein eigenes Heim benötigt und dann die Entscheidung, diese zu bauen. Die Eröffnung fand im Februar 1991 statt und wird nun 25 Jahre danach mit einer Reihe von Veranstaltungen in diesem Jahr gewürdigt.
Weitere Informationen gibt es bei der Freizeitstätte Ofenerdiek, Lagerstraße 34, unter Telefon 0441 601950, oder im Internet unter www.oldenburg.de/jfs-ofenerdiek.