Oldenburg. Der Lamberti-Markt 2021 beginnt zwar erst am 16. November um 17 Uhr, das erste Souvenir ist allerdings bereits schon ab diesem Freitag, 12. November, erhältlich: Geimpfte und genesene Personen können dann bereits gegen eine Schutzgebühr von einem Euro ein Festivalbändchen erwerben. Diese für die gesamte Marktdauer bis zum 22. Dezember geltenden Bändchen berechtigen zum Genuss von Glühwein, Punsch, Bratwurst, Lebkuchen und von anderen Getränken und Speisen sowie zur Nutzung von Fahrgeschäften.
Die Festivalbändchen können nur persönlich gegen Vorlage eines Identitätsnachweises und einem Nachweis der Impfung oder der Genesung an Interessierte herausgegeben werden. Eine Abholung für Dritte ist nicht möglich. Die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) ermöglicht den Erwerb während der Öffnungszeiten der Oldenburg-Info im Lappan (Lange Straße 3) montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.
Neben dem Festivalbändchen werden ab Marktbeginn auch kostenlose Bändchen mit täglich wechselnden Farben ausgegeben an Besucherinnen und Besucher mit 3G-Nachweis. Voraussetzung ist ein Impf- oder Genesenennachweis oder ein tagesaktuelles negatives Testergebnis. Sowohl diese kostenlosen Bändchen als auch die Festivalbändchen sind ab dem 16. November an den Bewirtungs- und Fahrbetrieben auf dem Lamberti-Markt sowie in den Schlosshöfen (im Erdgeschoss direkt bei Fahrstühlen), im Lambertihof und an einem Infostand auf dem Schloßplatz verfügbar. Zusätzlich wird eine sogenannte „Clearingstelle“ am Schloßplatz eingerichtet, die unklare Sachverhalte prüft.
Die 3G-Nachweispflicht gilt nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wer auf dem Weihnachtsmarkt nur bummeln und/oder etwas einkaufen möchte (das gilt auch für To-Go-Speisen), benötigt – ebenso wie im Einzelhandel – keinen Nachweis.