OB und Ratsvertreter verkaufen Gebäck in der Innenstadt

11.09.2014

OB und Ratsvertreter verkaufen Gebäck in der Innenstadt

Oldenburg. Am Samstag, 13. September, verkaufen Oberbürgermeister Schwandner und mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Rates der Stadt Oldenburg sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ab 11 Uhr in der Innenstadt vor dem Bankhaus W. Fortmann & Söhne, Lange Straße 12, Gebäck zugunsten des Kinderheimes in East London (Südafrika). Hintergrund ist ein Besuch der Südafrika-Delegation um OB Schwandner bestehend aus Ratsmitgliedern, Unternehmern und Verwaltungsvertretern im Kinderheim East London im November 2013. Es bestand schnell Einigkeit, die Einrichtung mit einer Spendenaktion zu unterstützen, um den Kindern ihre Ausbildung und auch Therapien zu ermöglichen. Die Aktion wird unterstützt von der Bäckerei Müller Egerer, vorbereitet wurde sie vom Fachdienst Internationale Beziehungen der Stadt.

Das Kinderheim betreut rund 120 Kinder in Wohngruppen bis zu 13 Kindern. Das Zentrum liegt auf dem sogenannten Glen Stella Campus, insgesamt gibt es fünf Heime. Zwar wurde das Gelände von der Kommune East London gestellt, der laufende Betrieb aber bedarf der Unterstützung durch Sponsoren und Spenden. Betreut werden Kinder aus benachteiligten oder zerrütteten Familien aber auch (Aids-)Waisen. Die Betreuung aller Kinder ist überhaupt nur möglich, weil jugendliche Freiwillige aus Niedersachsen im Rahmen des „weltwärts“-Programmes bei der Kinderbetreuung unterstützen.

„Der Besuch des Kinderheimes in East London hat alle Delegationsteilnehmer sehr berührt. Zu sehen, wie die Kinder in ärmlichsten Verhältnissen aufwachsen, rief in uns sofort den Wunsch hervor, mit einer Spendenaktion zu helfen. Wie schon im Dezember 2011 hoffen wir auch dieses Mal auf eine große Resonanz und ein großes Herz der Innenstadtbesucher“, appelliert Oberbürgermeister Schwandner an die Großzügigkeit der Oldenburgerinnen und Oldenburger.