OL verändern | OL erinnern: Erinnerungskultur im öffentlichen Raum

19.01.2022

OL verändern | OL erinnern: Erinnerungskultur im öffentlichen Raum

Oldenburg. Am Dienstag, 25. Januar, 19 Uhr, lädt das Stadtmuseum ein weiteres Mal zu der Veranstaltungsreihe „OL verändern | OL erinnern“ ein. Zu Gast ist der Vorsitzende der Oldenburger Bürgerstiftung, Dietmar Schütz. Im Gespräch mit Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann geht es um neue Wege des öffentlichen Erinnerns in der Stadt.

Mit dem Projekt „Erinnerungszeichen – Erinnern auf Augenhöhe!“ ist die Oldenburger Bürgerstiftung als zivilgesellschaftliches Organ Initiatorin einer Form des öffentlichen Erinnerns, das durch Spenden finanziert und in der Zusammenarbeit mit Werkstattfilm und der Stadt realisiert wird: An einstigen Wohnorten von Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden, wurden sieben sogenannte Erinnerungszeichen installiert. Weitere sollen folgen. Die Erinnerungszeichen stehen gut sichtbar auf öffentlichem Grund und enthalten Namen, Lebensdaten, Angaben zum Schicksal sowie Bilder der Opfer. Der neue Ansatz: Im Gegensatz zu den bekannten Stolpersteinen sind die Erinnerungszeichen bewusst auf Augenhöhe angebracht. Sie regen somit zur Reflektion über die Form des Erinnerns und Begegnens an.
Warum braucht Oldenburg diese Erinnerungszeichen? Wer sind die Menschen, an die erinnert werden soll? Und warum spielt die Form dabei eine Rolle? Im gemeinsamen Gespräch diskutieren Dietmar Schütz und Dr. Steffen Wiegmann über Erinnerungskultur in Oldenburg, über deren politische Dimension und über die Botschaften, die in der Errichtung von Erinnerungszeichen liegen: Wer erinnert? Wer wird erinnert? Wem wird das Erinnern gezeigt? Und in welcher Form werden die Oldenburgerinnen und Oldenburger an der Form des Erinnerns beteiligt?

Im Anschluss an das Gespräch freut sich das Stadtmuseum über eine angeregte Diskussion sowie Fragen und Meinungen der Gäste.

Die Veranstaltung findet in der Staustraße 16/Ecke Ritterstraße (ehemals Photo Dose) statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es gilt die 2-G+ Regelung: Zutritt nur mit einem Nachweis über Impfung oder Genesung und einem tagesaktuellen negativen Coronatest oder Nachweis einer Boosterimpfung.
Anmeldung zur Veranstaltung an: museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de 

© Sascha Stüber
Erinnerungszeichen © Sascha Stüber