Scherenschnitt-Expertin führt durch die Ausstellung „Final Cut“

07.03.2014

Scherenschnitt-Expertin führt durch die Ausstellung „Final Cut“

In der Reihe „Zu Gast im Horst-Janssen-Museum“ führt Antje Buchwald unter dem Motto „Vom Kunsthandwerk zur Hochkunst?“ am Donnerstag, 13. März, um 19 Uhr, durch die Ausstellung „Final Cut – Papierschnitt als eigenständiges künstlerisches Medium“. Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich Eintritt.
 
Bei dem Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Teilnehmer mehr über Tradition und Moderne des Scheren- bzw. Papierschnittes. Als Liebhaber- oder Laienkunst wurde der Scherenschnitt betrachtet – bestenfalls als Kunsthandwerk. Nun aber entdecken zeitgenössische Künstler dieses als trivial und etwas kitschig geltende Medium für sich und entwickeln daraus etwas Neues. Mit dem Blick auf die Geschichte des Scherenschnittes werden die Besucher die Faszination dieses Mediums verstehen und seine vielseitigen Facetten kennenlernen.
 
Antje Buchwald ist 1. Vorsitzende des Deutschen Scherenschnittvereins e.V., hat Ausstellungen zum Thema kuratiert und promoviert derzeit über den Scherenschnitt in der internationalen Gegenwartskunst unter Bezugnahme seiner historischen Wurzeln.