Oldenburg. Die Agentur :ehrensache hat im Rahmen eines neuen Projekts 19 neue Sprachmittlerinnen und Sprachmittler ausgebildet. Die Integrationsbeauftragte der Stadt Oldenburg, Dr. Natalia Petrillo, hat den Teilnehmenden der neuen Schulung am Donnerstag, 2. Februar, in einer Abschlussveranstaltung im Kulturzentrum PFL die Teilnahmeurkunden überreicht.
Die Veranstaltung bildete gleichzeitig den Startschuss für die Aufgabe der Sprachmittler, die Kommunikation zwischen Menschen mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen sowie Behörden und Institutionen zu verbessern. Sie werden gegen ein Honorar an Behörden, Einrichtungen und Vereine vermittelt und übertragen Gespräche in die jeweils relevante Sprache.
Die erste Grundlagenschulung im Rahmen des Projekts Sprachmittlerpool haben 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich absolviert. Im Rahmen der Grundlagenschulung wurden Themen der Interkulturellen Sensibilisierung, Methodik der Sprachmittlung, steuerlich-rechtliche Aspekte und Konfliktmanagement durch interne und externe Referenten vermittelt.
Die Agentur :ehrensache schult, koordiniert und begleitet die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler bei ihren Einsätzen. Weitere Informationen gibt es bei Olga Gerz, Agentur :ehrensache, unter Telefon 0441 235-2404 oder per E-Mail an olga.gerz@stadt-oldenburg.de.