Stadionbau: Geballte Informationen für alle Interessierten

26.03.2024

Stadionbau: Geballte Informationen für alle Interessierten

Oldenburg. Die finale Entscheidung des Rates der Stadt Oldenburg über den Bau eines Stadions an der Maastrichter Straße naht. Vor der wegweisenden Sitzung bietet die Stadtverwaltung erneut eine öffentliche Informationsveranstaltung an, um die der Entscheidung zugrundeliegenden Gutachten, Untersuchungen und Konzepte vorzustellen. Die Stadt lädt dazu am Mittwoch, 10. April, alle Interessierten in die Markthalle der Berufsbildenden Schulen 3 an der Maastrichter Straße 27 ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Sicherheitskräfte werden vor Ort sein. Es werden etwa 200 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Maximal kann bis zu 400 Personen Einlass gewährt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Beschlussvorschlag wird vorgestellt
Folgender Ablauf ist geplant: Nach einem Auftakt-Statement von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann wird Joachim Guttek, Geschäftsführer der Stadionplanungsgesellschaft, die von der Verwaltung vorgelegte Beschlussempfehlung erläutern, über die der Rat am Montag, 15. April, abstimmen wird. Der Beschlussvorschlag sieht die Errichtung eines Stadions an der Maastrichter Straße mit mindestens 7.500 Plätzen und einer Ausbaureserve auf bis zu 15.000 Plätze vor. Für die Realisierung des Projekts soll eine neue GmbH & Co. KG gegründet werden, die mit dem Bau und dem anschließenden Betrieb des Stadions beauftragt wird. Auch die Fortsetzung des schon eingeleiteten Bauleitplanverfahrens soll beschlossen werden. Punkt Nummer vier enthält einen Auftrag an die Verwaltung, zur Stadionfinanzierung einen Eigenkapitaleinsatz zu prüfen.

Fachleute erläutern Ergebnisse
In der Info-Veranstaltung werden die Inhalte der von Fachbüros erstellten Planungen und Berechnungen vorgestellt. Zum größten Teil werden Vertreter der Fachbüros anwesend sein. Vom Planungsbüro Albert Speer + Partner (AS + P) aus Frankfurt stammt die Funktionalplanung. Das Institut für Sportstättenberatung IFS (Euskirchen) hat die Investitionskostenberechnungen und den Businessplan erstellt. Für das Nutzungs- und Betriebskonzept zeichnet die Beratungsgesellschaft C/SIGHT aus Hamburg verantwortlich. Betrachtungen zur Nachhaltigkeit und Klimaneutralität hat das Büro Happold aus Berlin angestellt. Das Verkehrsgutachten und das Mobilitätskonzept wurden vom Büro SHP Ingenieure aus Hannover erarbeitet. Das Büro Kohnen, Berater und Ingenieure aus Freinsheim hat das Lärmgutachten erstellt. Mit dem Entwässerungskonzept war das Planungsbüro Hahm (Osnabrück) befasst. Anschließend hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Oeins überträgt
Um die Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, wird die Veranstaltung auch vom Oldenburger Lokalsender Oeins im Fernsehen und als Live-Stream auf www.oeins.de » übertragen. Die Moderation übernimmt die Journalistin Carola Schede.

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de/stadion-neubau »

Sascha Stüber
Bereits Anfang 2023 fanden zwei Informationsveranstaltungen zum Thema Stadion in der BBS 3 statt – auch diesmal übertragt wieder Lokalsender Oeins. Foto: Sascha Stüber