Verkauf eines Investorengrundstücks im Baugebiet Fliegerhorst

02.12.2020

Verkauf eines Investorengrundstücks im Baugebiet Fliegerhorst

Oldenburg. Am Donnerstag, 3. Dezember 2020, beginnt das Bewerbungsverfahren für Investorinnen und Investoren für ein Grundstück im Baugebiet auf dem ehemaligen Fliegerhorst. Insgesamt sollen mindestens 41 Wohneinheiten auf dem angebotenen Grundstück entstehen. Diese können in fünf Mehrfamilienhäusern in zwei- beziehungsweise dreigeschossiger Bauweise auf dem 6.752 Quadratmeter großen Grundstück errichtet werden. Der Gesamtpreis beträgt circa 2,1 Millionen Euro.

Es gilt ein verringerter Stellplatzschlüssel von 0,6 pro Wohneinheit. Damit wird dem Wunsch aus der Bürgerbeteiligung nach einem autoarmen Quartier Rechnung getragen. Dafür sollen vom Investor beziehungsweise der Investorin Carsharingplätze sowie Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Darüber hinaus müssen mindestens 50 Prozent der Wohnungen für Haushalte mit Anspruch auf einen einfachen beziehungsweise erweiterten Wohnberechtigungsschein reserviert werden. Die Miethöhe für diese Wohnungen ist entsprechend gedeckelt.

Die Abgabe der Bebauungskonzepte ist bis Freitag, 12. Februar 2021, 12 Uhr möglich. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt nach der Vergaberichtlinie Nummer 1 der Stadt Oldenburg für die Vergabe von Geschosswohnungsbauflächen. Die Vergaberichtlinie sowie weitere Informationen zum Bewerberverfahren und zu dem Grundstück können unter www.oldenburg.de/baugebiete eingesehen werden.