Wie es um das Wohlbefinden von jungen Menschen bestellt ist

25.04.2023

Wie es um das Wohlbefinden von jungen Menschen bestellt ist

Oldenburg. Wie geht’s dir? Eine häufig gestellte Frage, zu selten ehrlich beantwortet. Die Stadt Oldenburg hat sich dieser Frage angenommen und möchte innerhalb einer digitalen Umfrage herausfinden, wie es um das Wohlbefinden von Jugendlichen und jungen Menschen steht.

Besondere Herausforderungen haben die vergangenen drei Jahre geprägt. Wissenschaftliche Studien zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zeigen nach der Corona-Pandemie und bei anhaltenden Krisen ein stark belastetes Bild. Die städtische Gesundheitsplanung, die offene Kinder- und Jugendarbeit, das Kinder- und Jugendbüro sowie die Koordinierungsstelle Partizipation haben sich vor diesem Hintergrund zusammengetan und möchten identifizieren, welche Themen junge Oldenburgerinnen und Oldenburger heute beschäftigen und wie sie mit aktuellen Anforderungen umgehen.

Ein weiteres Ziel ist, jungen Menschen eine Möglichkeit der Beteiligung zu geben. Über die Antworten werden Bedarfe identifiziert und Verbesserungswünsche thematisiert. Sie besteht aus wenigen Fragen und ist anonym. Unter den Teilnehmenden werden Freikarten für das OLantis Huntebad vergeben.

Die Plakate mit dem QR Code zur Umfrage finden sich in den nächsten Wochen unter anderem in den Schulen in Oldenburg, den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, im Haus der Jugend und an den Litfaßsäulen im Stadtgebiet. Zu weiteren Informationen, zur Umfrage und zu weiteren Beteiligungsformaten geht es auch direkt online unter https://gemeinsam.oldenburg.de ».