MACH|WERK
50.000 Euro für innovative Kulturprojekte – Achte Ausschreibung des Kulturbüros gestartet
Nichts wie ran ans „MACH|WERK“
Großstädte zeichnen sich nicht nur durch Straßen und Gebäude aus, sondern auch durch ein urbanes Grundrauschen. Ständig passiert etwas, das uns fasziniert und inspiriert. Doch dieses Rauschen entsteht nicht von allein; es entsteht, weil Menschen etwas machen. Häufig geschieht dies aus eigenem Antrieb, manchmal bedarf es aber eines gewissen Anschubs, um aus einer Idee ein Ereignis zu machen. In Oldenburg gibt es dafür „MACH|WERK“, Oldenburgs Fonds für innovative Kulturprojekte, der im Sommer 2025 in die achte Ausschreibungsrunde geht und in diesem Jahr mit 50.000 Euro ausgestattet ist. Mit seinen Zuschüssen hilft das Kulturbüro der Stadt Oldenburg dabei, Pläne in die Tat umzusetzen und das urbane Grundrauschen in Oldenburg weiter zu verstärken.
Seit 2018 bereits 54 Projekte gefördert
In den vergangenen sieben Jahren konnten bereits 54 Projekte mit einem Gesamtvolumen von circa 380.000 Euro gefördert werden. Für Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann besteht kein Zweifel: „MACH|WERK ist ein Erfolgsmodell. Einige erfolgreiche und etablierte Akteurinnen und Akteure oder Formate haben ihre erste Anschubfinanzierung über MACH|WERK erhalten. Für die Kulturszene und deren Zukunftsfähigkeit sowie für die Stadt ist es wichtig, dass junge, neuartige, aufregende Kunst in Oldenburg entsteht.“
Was wird gefördert?
Ziel von „MACH|WERK“ ist es, Oldenburg durch neue Kulturprojekte zu bereichern. Welche Sparte, welches Genre, welches Format – das ist bewusst nicht definiert, zumal die Grenzen sowieso verschwimmen (sollen). Unterstützt wurden bisher Filme, Konzerte, Digitalkunst, Theater, Performances, Ausstellungen und mobile Installationen – jeweils mit dem Twist des Neuartigen oder Unbekannten. Wichtig ist aber, dass die Öffentlichkeit am Ergebnis teilhaben kann – und dass es dem Publikum eine emotionale, ästhetische, atmosphärische und/oder inspirierende Erfahrung bietet.
Bewerbungsfrist bis zum 31. Juli
Bis Donnerstag, 31. Juli 2025, sollten neue Ideen, kreative Projekte oder innovative Formate ausschließlich digital beim Kulturbüro der Stadt Oldenburg eingereicht werden. Die Entscheidungen fällt der Kulturausschuss in seiner August-Sitzung. Die Realisierung der Projekte kann anschließend vom September 2025 bis zum August 2026 erfolgen. Also: her mit den Ideen, Oldenburg braucht neue MACH|WERKE!
Zuletzt geändert am 12. Juni 2025