Oldenburg. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) informiert: Aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse kann es aktuell vereinzelt zu Verzögerungen bis zum Teilausfall der Müllabfuhr in Seitenstraßen kommen. Sollten durch die ausgefallene Entsorgung zusätzliche Abfallmengen anfallen, werden diese bei der nächsten regulären Abfuhr als Beistellmenge selbstverständlich mitgenommen. Das Problem ist, dass der AWB derzeit aufgrund der hartnäckigen Eisdecke mit den schweren Müllfahrzeugen vereinzelte Nebenstraßen nicht befahren kann. Für eine zusätzliche Räumung der Nebenstraßen stehen leider keine Kapazitäten zur Verfügung. Auch die vorhandenen Streusalzmengen werden mit Blick auf die Wetterprognosen weiterhin gezielt für das Hauptverkehrsnetz vorgehalten, um dort die Verkehrssicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Bei der derzeitigen Wetterlage hat die Sicherheit oberste Priorität.
Restabfall und Biomüll bitte zwischenlagern
Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihren Restabfall in handelsüblichen Plastiksäcken zu sammeln und zum nächsten Abholtermin neben ihren Abfallbehälter zu stellen. Bei Bioabfällen wird gebeten, diesen auf die kommenden Leerungen zu verteilen. Alternativ bestünde die Möglichkeit, Bioabfälle in Behältnissen aus Papier/Pappe, also beispielsweise in Kartons, bis zum nächsten Abfuhrtermin zwischenzulagern und erst kurz vor der Abholung neben die Biotonne zu stellen.
Alternativ Abfälle selbst anliefern
Alternativ besteht die Möglichkeit, Abfälle in den kommenden Tagen kostenfrei an der Wertstoffannahmestelle am Langenweg oder beim Kompostwerk im Barkenweg gegen Vorlage eines Identifikationsnachweises abzugeben.
Der AWB bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Maßnahmen und dankt für deren Geduld.
Online mehr erfahren
Die Öffnungszeiten der Wertstoffannahmestellen sowie weitere Informationen rund um den Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg stehen auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/awb ».

