„Das neue Syrien“: Vortrag im Kulturzentrum PFL

17.03.2026

„Das neue Syrien“: Vortrag im Kulturzentrum PFL

Oldenburg. Im Rahmen der ersten „Oldenburger Wochen gegen Rassismus“ lädt der Fachdienst Integration der Stadt Oldenburg am Montag, 23. März, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag über „Das neue Syrien“ ein. Lutz Jäkel – langjähriger Nahostexperte, Fotograf und Autor – zeigt im Veranstaltungssaal der Kulturzentrums PFL, Peterstraße 3, eine sogenannte „Foto-Live-Reportage“ über Syrien nach dem 8. Dezember 2024, an dem das Assad-Regime gestürzt wurde.

Nur wenige Tage danach fährt Jäkel in das vom Krieg geschundene Land. Er fotografiert die Zerstörungen und die Schrecken des Regimes, portraitiert die Erschöpfung, aber auch den Mut der Menschen. Mit seinen Bildern dokumentiert er ihre Geschichten, ihre Zweifel, ihre leise Zuversicht ebenso wie ihre Freude über die neue Freiheit.

Anmeldung gewünscht
Der Eintritt ist frei. Interessierte können sich bis Freitag, 20. März, per E-Mail an integration[at]stadt-oldenburg.de anmelden. Weitere Informationen zu den „Oldenburger Wochen gegen Rassismus“ gibt es online unter www.oldenburg.de/wochen-gegen-rassismus ».