Das Ziegelhofviertel und Osternburg zu Fuß entdecken

07.09.2022

Das Ziegelhofviertel und Osternburg zu Fuß entdecken

Oldenburg. In der zweiten Septemberwoche bietet das Stadtmuseum zwei spannende Exkursionen zur Entstehungsgeschichte des Ziegelhofviertels und des Stadtteils Osternburg an. An der Seite kundiger Gästeführer können Interessierte zwei beliebte Wohngegenden neu entdecken.

Mittwoch, 14. September

Von 17 bis 19 Uhr geht es „zu Fuß durch das Ziegelhofviertel“. Das Ziegelhofviertel hat sich in den letzten 120 Jahren rasant entwickelt. Der in dem Viertel aufgewachsene Gästeführer Bernd H. Munderloh veranschaulicht die architektonische Entwicklung und erzählt Spannendes über die Geschichte des beliebten Wohnviertels. Auf dem Rundgang werden geheime Gänge und Fledermausquartiere entdeckt sowie Straßennamen entschlüsselt.

Treffpunkt: Friedrich-August-Platz

Kosten pro Person: 10 Euro plus Servicegebühr, Tickets bei der Touristinfo oder unter: ticket2go.de/e/2851


Sonntag, 18. September

Am Sonntag findet von 15 bis 16.30 Uhr die Exkursion „Zu Fuß durch das Straßendorf Osternburg“ statt. Teilnehmende lernen mehr über die Entstehung des heutigen Osternburgs um die Cloppenburger Straße und entdecken gemeinsam mit Städteführerin Ingrid Jentsch die architektonischen Veränderungen, die den Stadtteil bis heute prägen. Auf dem neunzigminütigen Spaziergang berichtet sie von den Ackerbürgerhäusern und deren Veränderungen im Laufe der Zeit, vom Geschäftsleben in den 1950er Jahren sowie dem Bau der damaligen Umgehungsstraße.

Treffpunkt: Cloppenburger Straße 2/4, Ecke Bremer Straße

Kosten pro Person: 8 Euro plus Servicegebühr, Tickets bei der Touristinfo oder unter: ticket2go.de/e/2850


Unter 0441 235-2887 oder per Mail unter museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de können weitere Informationen erfragt werden.