Fahrradabstellanlage am Westkreuz wird erneuert

11.10.2016

Fahrradabstellanlage am Westkreuz wird erneuert

Oldenburg. Räder benötigen wie Autos gute Parkmöglichkeiten: Aus diesem Grund beginnen am Mittwoch, 12. Oktober, die Sanierungsarbeiten an der Fahrradabstellanlage Ammerländer Heerstraße/ Westkreuz. Der Bereich ist voraussichtlich bis Freitag, 28. Oktober, für die Umbauarbeiten gesperrt. Mit dieser Maßnahme aus dem Rad- und Fußverkehrsprogramm werden die jetzigen Vorderradhalter gegen Anlehnbügel ausgetauscht, die durch das Anschließen des Rades am Rahmen auch für eine bessere Diebstahlsicherheit sorgen.

Darüber hinaus wird die Anzahl der Parkmöglichkeiten für die Räder erhöht und die Zugänglichkeit zur Anlage durch eine Absenkung des Borsteins erleichtert. Zudem wird eine Fläche für Lastenräder eingerichtet, die zunächst dem Verein Rädchen für alle(s) e.V. vorbehalten bleibt. Pünktlich zur dunklen Jahreszeit erhält die Anlage außerdem eine Beleuchtung.

„Dieser Standort ist schon etwas Besonderes. Es gibt hier inzwischen eine Station des Carsharing-Anbieters cambio ebenso wie eine Ladestation für E-Mobile. Das zeigte uns deutlich, dass die alten Fahrradstellplätze nicht mehr zeitgemäß waren und eine Sanierung immer dringender wurde“, begründet die Fahrrad- und Fußgängerbeauftragte, Kerstin Goroncy, die Maßnahme. Für 14 Tage müssen somit die Nutzerinnen und Nutzer des Carsharings und die Radfahrerinnen und Radfahrer mit Einschränkungen rechnen. „Wir haben aber für Ersatz an Parkmöglichkeiten sowohl für die Fahrzeuge von cambio als auch für die Fahrradfahrer vor Ort gesorgt“, so Goroncy.