Am Samstag, 20. August, ist es soweit und das große Kunstfest im Horst-Janssen-Museum steigt. Groß und Klein sind eingeladen, um im Museumsgarten und in der Sonderausstellung „Künstlerplakate“ das Künstlerpaar Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely zu feiern. Von 10 bis 18 Uhr gibt es verschiedene Kunstaktionen zum Mitmachen und Führungen, in denen die Besucher alles über Niki und ihre Nana-Figuren und Jean und seine Maschinenskulpturen erfahren können.
Ein besonderes Highlight ist der Programmpunkt „Tirer á la Geraldine“ (Schießen wie Geraldine) im Museumsgarten: In Anlehnung an Niki des Saint Phalles Schießbilder, bei denen die Künstlerin mit einem Gewehr auf mit Farbe gefüllte Plastiken schoss, so dass sich die Farbe über das ganze Kunstwerk verteilte, wird Geraldine Dudek mit einem Luftgewehr auf eine mit Farbbeuteln präparierte Gipsplastik schießen. Auch die kleinen und großen Besucher können Schießbilder gestalten, aber auf ungefährliche Art: Mit Dartpfeilen werden Farbballons zum Platzen gebracht, so dass sich spritzige Muster auf Papier ergeben.
Das Programm des Kunstfestes im Detail lautet:
10 bis 17 Uhr: I like, I love
Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely haben in ihren Kunstwerken Dinge gezeichnet, die sie mochten oder liebten. Wir haben Schablonen, Stempel, Farbe und Stifte, mit denen ihr auf Stofftaschen malen könnt, was ihr mögt und was ihr liebt. Wer möchte kann sich auch ein weißes T-Shirt mitbringen und das bemalen.
10 bis 17 Uhr: Jetzt knallt‘s!
In ihren frühen Jahren hat Niki de Saint Phalle auf Gipsbilder geschossen, in denen Farbbeutel versteckt waren. Das dürft ihr heute auf Papier ausprobieren. Aber keine Angst, es wird nur bunt! Den gefährlichen Part übernimmt Geraldine Dudek bei ihrer Schießvorführung „Tirer à la Geraldine“.
10 bis 17 Uhr: Post ab!
Auf Ebene 1 findet ihr in der Werkstatt eine Kartenmanufaktur. Gestaltet eure Postkarte! Ihr könnt zeichnen oder aus vielen bunten Papieren Schablonellas (Schablonen-Nanas) gestalten.
10 bis 17 Uhr: Abgefahren!
Wenn ihr die Kunst von Niki und Jean einmal ganz anders betrachten wollt, dann baut euch auf Ebene 3 ein Kaleidoskop.
10.15 bis 11 Uhr: Kunst mit Kind-Führung
„Kunst mit Kind“ ist ein Format für alle frischgebackenen Mütter und Väter, deren Kinder noch nicht laufen können. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Melanie Robinet geht es durch die Ausstellung „Künstlerplakate“.
11 bis 12 Uhr: Führung für Erwachsene mit Geraldine Dudek durch die Ausstellung „Künstlerplakate“
12.30 Uhr: Tirer á la Geraldine
In legendären Aktionen schoss Niki de Saint Phalle mit dem Gewehr auf Gips-Reliefs, die mit Farbbeuteln gefüllt waren. Die Farbbeutel platzten und die Farbe lief über die Plastiken. Bei ihrer Vorführung wird Geraldine Dudek einen Eindruck von Niki de Saint Phalles Schießbildern entstehen lassen.
13 bis 14 Uhr: Familienführung mit Geraldine Dudek durch „Künstlerplakate“
14.30 Uhr: Tirer á la Geraldine
15 bis 16 Uhr: Familienführung mit Geraldine Dudek
16 bis 17 Uhr: Führung für Erwachsene mit Geraldine Dudek
16 bis 17 Uhr: „Kunst mit Kind“ mit Melanie Robinet
17.30 Uhr: Tirer á la Geraldine
Das Programm ist auch auf der Internetseite (www.horst-janssen-museum.de/index.php?id=233) und auf Facebook (bit.ly/hjm-kunstfest) einzusehen.
Kunstfest-Tickets sind an der Museumskasse im Vorverkauf und am Veranstaltungstag erhältlich. Das Familienticket kostet 14 Euro, das Einzelticket 7 Euro, die ermäßigte Karte 4 Euro.