Mitmachen und Mitgestalten: Feedback zum städtischen Social-Media-Auftritt gefragt

11.09.2025

Mitmachen und Mitgestalten: Feedback zum städtischen Social-Media-Auftritt gefragt

Oldenburg. „Kennen Sie den städtischen Instagram-Kanal @stadt.oldenburg?“ – So startet die neue Umfrage vom städtischen Team für Social Media und Partizipation, die unter anderem ermitteln soll, welche Formate besonders beliebt sind und welche Themen sich die Bürgerinnen und Bürger noch zusätzlich wünschen. Bereits seit 2021 informiert der städtische Social-Media-Auftritt über Angebote und Dienstleistungen der Stadtverwaltung und beleuchtet aktuelle Themen rund um die Behörde.

Gut informiert – im Alltag und in der Krise
Mit der Umfrage möchte die Stadt Oldenburg nun gezielt Rückmeldungen aus der Bevölkerung einholen, um Inhalte, Formate und Schwerpunkte noch besser auf die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer abzustimmen. „Das Feedback unserer Bürgerinnen und Bürger ist sehr wertvoll für uns, da wir möglichst viele von ihnen täglich auf unseren Social-Media-Kanälen erreichen wollen. Wenn wir im Alltag so eine gleichermaßen unterhaltsame und verlässliche Informationsquelle sind, nur dann können wir die Menschen auch in der Krise möglichst umfänglich erreichen – und das ist unser oberstes Ziel“, so Antonia zur Mühlen, Koordinatorin Social Media und Partizipation.

Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt
Alle Interessierten können ab sofort bis zum 30. September 2025 an der Befragung teilnehmen. Die Umfrage ist anonym, nimmt circa fünf Minuten Zeit in Anspruch und ist online unter www.oldenburg.de/social-media-umfrage » zu finden.

Foto: Stadt Oldenburg
Bürgerinnen und Bürger können bis Ende September Ihr Feedback zum städtischen Social-Media-Auftritt abgeben. Foto: Stadt Oldenburg