Neue Schulung für Seniorenbegleiter ab Februar

11.01.2018

Neue Schulung für Seniorenbegleiter ab Februar

Oldenburg. Eine neue Schulung für zukünftige Seniorenbegleiterinnen und -begleiter findet ab dem 13. Februar jeweils dienstags von 10 bis 16 Uhr statt. Die Kosten für die Teilnahme an der Schulung übernimmt der Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Oldenburg. Sie endet am 15. Mai.

„Für dieses Ehrenamt erhoffen wir uns, dass sich Interessierte mindestens einmal pro Woche für ein bis zwei Stunden Zeit nehmen mögen, Seniorinnen oder Senioren zu Hause zu besuchen. Gesellschaft leisten, Wege begleiten, Freizeit gemeinsam gestalten, vorlesen − die Zeit wird individuell gestaltet“, so Dagmar Bunge-Köpping vom Senioren- und Pflegestützpunkt. Kollegin Katrin Busse ergänzt: „Der Kurs wird in Kooperation von der Evangelischen und Katholischen Erwachsenenbildung als ein Tagesangebot durchgeführt. Auch Männer sind im Kurs herzlich willkommen.“

Interessierte können sich per E-Mail an seniorenstuetzpunkt@stadt-oldenburg.de oder unter Telefon 0441 235-3880 erkundigen oder anmelden. Zusätzlich stehen die Mitarbeiterinnen des Seniorenstützpunkts im GSG-Gebäude in der Straßburger Straße 8 persönlich zur Verfügung (montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr sowie donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr).

Der letzte, viermonatige Kurs fand im Herbst 2017 statt und brachte zehn neue Seniorenbegleiterinnen hervor, die zertifiziert und nun in die Besuchsdienste mit älteren Bürgerinnen und Bürgern vermittelt wurden. Sie bearbeiteten in ihrer Schulung Themen wie die Initiierung von Begegnungen, Freiwilligenarbeit, Überblick über die lokalen Angebote, alterstypische Erkrankungen, Wandel der Lebensbedingungen, Religiosität sowie den Umgang mit Tod und Sterben. Nach der Kurszeit erfolgten noch 20 Stunden Hospitation in verschiedenen Einrichtungen oder im Besuchsdienst.