Oldenburg. Das Thema psychische Belastungen von Eltern steht im Mittelpunkt der Online-Veranstaltungsreihe „Du bist nicht allein!“ für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte, organisiert durch den Fachbereich Frühe Hilfen/Prävention. Jeden zweiten Dienstag im Monat von 20 Uhr bis 21.30 Uhr gibt es einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussions- und Fragerunde. Das Thema der nächsten Veranstaltung am Dienstag, 10. Februar, lautet: „Sichere Bindung bei der Verarbeitung von potentiell traumatischen Erlebnissen“ mit Natalie Behrmann. Im Vortrag geht sie darauf ein, welche Kraft sichere Bindung hat, wie wichtig sie ist und was das alles überhaupt bedeutet. Sie betont auch, dass nicht jedes potentiell traumatische Erleben zu einem Trauma führt.
Online mehr erfahren
Interessierte können anonym und ohne Anmeldung über Zoom teilnehmen. Das Angebot ist kostenfrei. Der Link zum Zoom-Meeting ist im Internet unter www.oldenburg.de/ppd » unter dem Menüpunkt „Du bist nicht allein!“ zu finden. Dort sind auch Aufzeichnungen der vergangenen Vorträge hinterlegt sowie die Themen kommender Veranstaltungen.
Ansprechpartner für das Projekt NEST, in dessen Rahmen die Reihe angeboten wird, ist Lucien Minka im Fachbereich Frühe Hilfen/Prävention, per E-Mail an lucien.minka[at]stadt-oldenburg.de.