Oldenburg. Zu Fuß, auf dem Rad, durch die Stadt oder über Land – auf den Exkursionen des Stadtmuseums können Interessierte Oldenburg und das Umland auf unterschiedlichste Weise entdecken. In der dritten Aprilwoche sind zwei spannende Entdeckungstouren im Angebot.
Donnerstag, 20. April
„Mit dem Rad durch Osternburg“
Am Donnerstag, 20. April, geht es von 17.30 bis 20 Uhr mit dem Rad durch Osternburg. Osternburg ist ein Stadtteil mit vielen Gesichtern. Hier mischte sich immer schon Altes und Neues, Arbeiten und Wohnen. Neben den Bauernhäusern des alten Dorfes entstanden klassizistische Vorstadtvillen der herzoglichen Kammerherren, später siedelte sich das Militär an und Fabriken wurden gebaut. Daneben finden sich aber auch Grünanlagen, Oldenburgs höchster Aussichtspunkt und moderne Wohnviertel mit schicken Einfamilienhäusern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken den Stadtteil gemeinsam mit Gästeführerin Irmtraud Eilers bei einer 90-minütigen Radtour in gemütlichem Tempo.
Treffpunkt: Hermann-Ehlers-Straße/Altburgstraße
Kosten pro Person: 13 Euro plus Servicegebühr
Tickets bei Touristinfo oder unter: https://ticket2go.de/e/3506 »
Samstag, 22. April
„Zu Fuß um den alten Oldenburger Hafen“
Am Samstag, 22. April, um 14 Uhr findet die Exkursion „Zu Fuß rund um den alten Oldenburger Hafen“ statt. Mehr als 30 Jahre ist es jetzt her, dass der Oldenburger Stau (der alte Hafen Oldenburgs) aus dem inneren Stadtbild verschwunden ist. Heute erinnert dort wenig an seine Geschichte. Gästeführer Helmuth Meinken holt als „Staubuttjer“ bei seiner 90-minütigen Führung am Stau die Erinnerungen der Oldenburgerinnen und Oldenburger zurück und berichtet dabei ausführlich über die lange Hafen- und Seefahrtsgeschichte.
Treffpunkt: Hafenkran (beim Ols Brauhaus)
Kosten pro Person: 8 Euro plus Servicegebühr
Tickets bei Touristinfo oder unter: https://ticket2go.de/e/3519 »