Von Oldenburg in die Welt – Telefonführung zur Geschichte der Ansichtskarte

30.09.2022

Von Oldenburg in die Welt – Telefonführung zur Geschichte der Ansichtskarte

Oldenburg. Am Mittwoch, 19. Oktober, 18 Uhr bietet das Stadtmuseum Kulturgeschichte am Telefon an. Bei der Telefonführung tauchen Teilnehmende an der Seite der Kunst- und Kulturvermittlerin Geraldine Dudek in die Welt der historischen Ansichtskarten ein. Der Oldenburger Druckereibesitzer August Schwartz hatte 1870 die Idee die „Correspondenz-Karte“ mit einer Abbildung zu versehen und schickte sie von Oldenburg nach Magdeburg. Damit war die weltweit erfolgreiche Ansichtskarte geboren. Die Stadt Oldenburg gilt seitdem unter anderem als Geburtsort dieses Kommunikationsmediums. In der Sammlung des Stadtmuseums findet sich eine bemerkenswerte Anzahl von Ansichtskarten, die besondere Eindrücke des historischen Oldenburgs vermitteln.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor der Führung Abbildungen per Post und eine Anleitung zur Teilnahme an der Telefonkonferenz. Bei Nutzung eines Festnetz-Telefons entstehen keine weiteren Kosten.

Anmeldungen sind bis zum 10. Oktober telefonisch unter 0441 235-2887 oder per Mail an museumsvermittlung@stadt-oldenburg.de möglich. Die Teilnahme kostet 5 Euro für 90 Minuten. Bezahlung per Rechnung.