Wenn Alleinsein im Alter zu sozialer Isolation führt

07.04.2025

Wenn Alleinsein im Alter zu sozialer Isolation führt

Oldenburg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schaufenster Pflege und Care“ findet am Mittwoch, 16. April, von 16 bis 17 Uhr ein Vortrag zum Thema „Einsamkeit im Alter“ statt. Dazu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Schlaue Haus, Schlossplatz 16, eingeladen. Referent ist Thomas Betten, Sozialplaner der Stadt Oldenburg. Der Eintritt ist frei.

Alleinsein kann bei älteren Menschen zu Einsamkeit und sozialer Isolation führen. Dies können wiederum das Wohlbefinden und insbesondere die Gesundheit stark beeinträchtigen. Studien zeigen, dass auch in Pflegeeinrichtungen ein größeres Risiko besteht, einsam zu werden.

Was sagt die Forschung dazu und was kann unternommen werden um Einsamkeit und sozialer Isolation im Alter entgegenzuwirken? Welche Ideen, gute Beispiele und Konzepte gibt es oder fehlen? Der Vortrag gewährt einen Einblick in das immer relevanter werdende Thema Einsamkeit und Isolation im Alter. 

Über die Veranstaltungsreihe „Schaufenster Pflege und Care“

Wie stellen wir uns die Zukunft der Pflege vor? Dieser Frage widmet sich die Jade Hochschule in Kooperation mit der Stadt Oldenburg einen ganzen Monat lang: Noch bis zum 30. April gibt es mit dem „Schaufenster Pflege und Care“ zahlreiche kostenfreie Vorträge, Workshops und Gespräche mit Fachleuten und Betroffenen im Schlauen Haus. Jede und jeder ist willkommen!

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe gibt es online unter https://www.jade-hs.de/tgm/schaufenster-pflege-und-care/ »

Foto: privat
Thomas Betten, Sozialplaner der Stadt Oldenburg, referiert über Einsamkeit im Alter. Foto: privat