Zukunftstag 2026: Vom Klassenzimmer in die Stadtverwaltung

23.04.2026

Zukunftstag 2026: Vom Klassenzimmer in die Stadtverwaltung

Oldenburg. Einen Tag lang hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und selbst ausprobieren: Beim diesjährigen Zukunftstag am Donnerstag, 23. April, hat die Stadt Oldenburg erneut zahlreichen Schülerinnen und Schülern Einblicke in die vielfältigen Berufe der Stadtverwaltung ermöglicht. Rund 135 Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen und erste Ideen für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln. Ein Highlight des Tages: Oberbürgermeister Jürgen Krogmann empfing einige Schülerinnen und Schüler persönlich in seinem Büro im Alten Rathaus und beantwortete ihre Fragen zu seinen Aufgaben.

Vielfältige Einblicke in den Arbeitsalltag
Ob in der Feuerwehr, in der Stadtbibliothek, in Kitas oder im Pressebüro – die Teilnehmenden erhielten praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag der städtischen Mitarbeitenden. Mit großer Neugier erkundeten sie die unterschiedlichen Aufgabenfelder, probierten Tätigkeiten selbst aus und stellten zahlreiche Fragen. Auch in diesem Jahr begleiteten einige Kinder ihre Eltern oder Verwandten zur Arbeit und konnten so deren Berufsalltag hautnah erleben.

Berufsorientierung ohne Klischees
Der Zukunftstag – vielen auch als Girl’s und Boy’s Day bekannt – richtet sich in Niedersachsen an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf bis neun. Ziel ist es, bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und gleichzeitig für geschlechtsuntypische Berufe zu sensibilisieren. Die Stadt Oldenburg legt großen Wert darauf, alle Geschlechter gleichermaßen anzusprechen. Entsprechend arbeiteten die Kinder in gemischten Gruppen und entdeckten Berufe unabhängig von klassischen Rollenbildern.

Reportagen online lesen
Im Pressebüro schlüpften Paula (15) und Janne (14) in die Rolle von Redakteurinnen. Unterstützt von Fachkolleginnen verfasste Paula eine Reportage über die Planung und den Bau von Grünflächen der Stadt Oldenburg und Janne hat eine Rede zu der Eröffnung der Stadtgärten geschrieben. Die Reportage ist ab Freitag, 24. April, zusätzlich zu weiteren spannenden Artikeln aus den vergangenen Jahren online unter www.oldenburg.de/zukunftstag » zu finden.

Foto: Stadt Oldenburg
Rund 135 Schülerinnen und Schüler waren am Zukunftstag zu Besuch bei der Stadtverwaltung. Einige von ihnen haben sich auch mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ausgetauscht. Foto: Stadt Oldenburg