Schornstein des Heizkraftwerks wurde demontiert

Schornstein musste weichen

Während der neun Meter hohe Aussichtsturm auf dem Fliegerhorst wieder zugänglich ist, wurde ein anderer Turm dagegen abgetragen. Dabei handelte es sich um den 45 Meter hohen Schornstein des ehemaligen Heizkraftwerks, das das damalige Militärgelände seit 1977 mit Wärme versorgt hatte. Der aus Richtung Rauhehorst vorher sichtbare rot-weiße Schornstein wurde eingerüstet und das marode Bauwerk zurückgebaut. Eine Sprengung war nicht möglich, weil der Schornstein Verbrennungsrückstände enthielt, sogenannte PAK, die toxisch sind. Im Randbereich des Schornsteins wird zukünftig Wohnbebauung (Bebauungsplan N-777 F ») entstehen, so dass dieser aus Verkehrssicherungsgründen bereits frühzeitig entfernt werden musste. Das direkt daneben stehende alte Heizkraftwerk mit Lagerhalle wird derzeit noch in Teilen genutzt und zu einem späteren Zeitpunkt abgerissen.

Zuletzt geändert am 21. März 2024