Am Apfelhof blühen Spielideen

GRÜNER SPIELPLATZ ZWISCHEN OBSTWIESE UND LINDENALLEE

Am Apfelhof blühen Spielideen für kleine und große Kinder

Der Grundstein für den neuen Spielplatz „Am Apfelhof“ im Baugebiet östlich ‚Am Bahndamm‘ wurde im Winter 2019/2020 gelegt. Über das Jahr wurden dann die verschiedenen Spielbereiche unter dem Motto ‚Äpfel‘ hergestellt und seit Weihnachten 2020 kann hier getobt und gespielt werden.

Das Thema Äpfel

Der Spielplatz ist auf einer rund 2.500 Quadratmeter großen Grünfläche östlich der Straße „Am Apfelhof“ entstanden. Im Norden grenzt die Hannah-Arendt-Straße an. Der Entwurf für die Spielplatzgestaltung stammt vom Fachdienst Stadtgrün – Planung und Neubau – der Stadtverwaltung. Der Planung zugrunde liegen die Ergebnisse einer Beteiligungsaktion, bei der die Planenden zusammen mit dem städtischen Kinder- und Jugendbüro » die Wünsche und Ideen der künftigen Nutzerinnen und Nutzer zusammengetragen hatten. Dabei wurde nicht nur das Spielangebot, sondern auch das Motto überlegt. Was lag näher als das Thema Äpfel, wo doch der Spielplatz direkt an eine alte Obstbaumwiese grenzt und auch selber mit vielen verschiedenen Apfelbäumen bepflanzt wurde. Dieses Motto spiegelt sich nicht nur in den Spielgeräten wider, sondern findet sich auch in der gesamten Formensprache und Farbauswahl.

Verschiedene altersgerechte Angebote

Die verschiedenen Spielangebote für die Kinder sind durch eine alte Lindenallee geteilt. Im südöstlichen Bereich, der für die älteren Kinder gestaltet wurde, steht mit 4,50 Metern eine der höchsten Schaukeln auf Oldenburgs Spielplätzen. Daneben gibt es ein Kletterspielgerät mit verschiedenen Spielangeboten. Neben einer Rutsche finden sich verschiedene Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. Auf dem Spielgerät können Kinder verschiedener Altersstufen gemeinsam spielen, weil für jeden Leistungsstand eine andere Herausforderung angeboten wird. Auf der angrenzenden Rasenfläche laden drei Hügel zu einer Tour mit dem Mountainbike ein. Nach Osten schließt sich eine bunte Wiese mit Obstbäumen, Sträuchern und vielen Blumen an, die für Entdecker-Kinder viel Raum zum freien Spielen lässt.

Spielplatz für alle Kinder geeignet

Im Bereich auf der nordwestlichen Seite der Lindenallee können kleine Kinder im Sand spielen. Auf der Sandfläche steht ein Spielhäuschen mit einem Blattdach, ein Tunnel zum Durchkrabbeln und ein Bagger zum Buddeln im Sand. Ein großer Holzapfel zum Sitzen nimmt das Thema des Spielplatzes auf und auf dem angrenzenden Rasen steht ein weiteres Apfel-Häuschen zum Verstecken. Für die etwas älteren Kinder wurde ein Kombinations-Spielgerät mit einer Rutsche und Klettermöglichkeiten sowie ein kleines Karussell aufgestellt. Bei der Auswahl der Geräte und der Gestaltung der Anlage wurde darauf geachtet, dass der Kinderspielplatz für viele Kinder nutzbar ist – auch für Kinder mit Beeinträchtigungen.

Wo gibt es in Oldenburg weitere Spielplätze?

Einen Überblick gibt Ihnen entweder der interaktive Stadtplan mit Spielplätzen » oder Sie schauen einmal in unsere praktische Spielplatz-Broschüre »

Zuletzt geändert am 10. August 2023