Abenteuerspielplatz: Neuzugang „Sky“ hält Wallache auf Trab

03.12.2025

Abenteuerspielplatz: Neuzugang „Sky“ hält Wallache auf Trab

Oldenburg. Nach über vier Jahren Wartezeit ist endlich wieder ein viertes Pony auf dem Abenteuerspielplatz Eversten eingezogen. Voller Vorfreude haben im November die Kinder auf dem Abenteuerspielplatz die Ponystute „Sky“ empfangen. Sie packten bei der Vorbereitung tatkräftig mit an, um das Mädchen willkommen zu heißen und ihr für die Ankunft ein eigenes Reich herzurichten. Die Stute hat sich nun schon einen Monat lang eingewöhnen können.

Ruth Braun, Leiterin des Abenteuerspielplatzes, freut sich über den Neuzugang auf vier Hufen: „‚Sky‘ ist eine liebe, kindererfahrene Stute, die für ihre Vorbesitzerin zu klein geworden ist und deshalb einen neuen Wirkungskreis gesucht hat. Nach anfänglicher Aufregung auf Seiten der drei Wallache des Abenteuerspielplatzes, wer da Neues in ihr Zuhause eindringt, haben sie die gutmütige ‚Sky‘ aber schnell akzeptiert. Nach kurzer Zeit konnte sie schon gemeinsam mit den Jungs an einem Heunetz knabbern und ihr Separee wurde wieder zurückgebaut.“

So geht es für „Sky“ weiter
Die Stute ist eine Rückzüchtung zu der Wildpferdrasse Tarpan und weist daher die typische Fellfarbe Graufalbe mit dunklem Strich auf dem Rücken, den sogenannten Aalstrich, von Wildpferden auf. Momentan lebt sich ‚Sky‘ weiterhin ein und wird langsam in die Arbeit der Ponys auf dem Abenteuerspielplatz integriert. Schon bald wird sie sowohl in der offenen Ponyarbeit, als auch in den festen Ponygruppen voll integriert sein und für die Kinder des Abenteuerspielplatzes eine Bereicherung darstellen.

Ponys sind kein Spielzeug
Stadtjugendpfleger Christian Fritsch, in dessen Bereich auch der Abenteuerspielplatz fällt, macht deutlich: „Die Ponys sind kein Spielzeug und sie werden auf dem Abenteuerspielplatz auch nicht als solche behandelt oder angesehen. Uns ist wichtig, dass die Kinder Erfahrungen mit diesen besonderen Tieren sammeln und so lernen, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen. Damit es den Ponys gut geht und ihnen nichts fehlt, kümmert sich schwerpunktmäßig eine ausgebildete Erzieherin mit Zusatzqualifikation zur tiergestützten Pädagogik mit Ponys um die Tiere – natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten des Abenteuerspielplatzes. Sie achtet auch auf den fachgerechten Umgang der Kinder mit den Ponys. Zudem verfügt die Leiterin der Einrichtung über den Trainer B Reiten.“ Außerdem stehen regelmäßig Besuche des Tierarztes und des Hufschmiedes auf der Tagesordnung.

Über den Ponybereich und die Ponygruppen
Der offene Ponybereich ist dienstags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Hier können alle interessierten Kinder ab sechs Jahren unverbindlich den Ponybereich kennenlernen. Die festen Ponygruppen finden montags, donnerstags und freitags nach Absprache für Kinder ab acht Jahren statt.

Weitere Informationen
Der Abenteuerspielplatz hat mit seinen Bereichen Hüttendorf, Spielwiese und Forum montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr für alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren geöffnet. 
Welche Spielmöglichkeiten gibt es auf dem Abenteuerspielplatz und was gibt es dort alles zu entdecken? Das und mehr steht auf der offiziellen Website unter www.oldenburg.de/asp »

Foto: Stadt Oldenburg
Stute „Sky“ fühlt sich wohl auf dem Abenteuerspielplatz in Eversten. Foto: Stadt Oldenburg