- Günstiger heizen mit Wärmepumpe?
- Klimafreundliche Wärmeversorgung: Oldenburg macht´s konkret
- Quartier Alte Fleiwa stellt sich in Sachen Energie zukunftsfähig auf
- Stadt mit Marketing for Future Award ausgezeichnet
- Wohnklima-Checkbox
- Förderprogramm Starkregen Ofenerdiek
- Zehn Jahre Förderprogramm „Klimaschutzmaßnahmen im Altbau“ – eine Erfolgsgeschichte
- Alle packen mit an – jetzt ein eigenes Klimaprojekt umsetzen
- Oldenburg verstärkt das Netzwerk der Bio-Städte im Nordwesten
- Kostenfreier Stromspar-Check: Geld sparen, das Klima schützen
- Nützliche Links
- Check-Angebote
- Treibhausgas-Bilanz 2022
- Orientierungsberatung Altbausanierung
- Energieversorgungskonzept Alte Fleiwa
- PV auf Kitas
- Förderung Altbausanierung
- Änderung Förderrichtlinien
- Serielle Sanierung
- Oldenburg strebt zur Sonne
- Auf dem Weg zur Klimaneutralität
Günstiger heizen mit Wärmepumpe?
Kostenloser Vortrag am 8. Dezember 2025 im Kulturzentrum PFL
Heizen mit Wärmepumpe – ist das bei mir möglich?
Über praktische Beispiele aus der Nachbarschaft, Fördermöglichkeiten sowie die Rahmenbedingungen für das Heizen mit Wärmepumpen informiert die Stadt Oldenburg in einem Vortrag am Montag, 8. Dezember 2025, um 18 Uhr. Die Veranstaltung wurde bereits im September angeboten und stieß auf große Nachfrage. Daher findet der Zusatztermin am 8. Dezember 2025 im Vortragssaal des Kulturzentrums PFL, Peterstraße 3, statt. Referent ist Thomas Lichtenberger, Energieeffizienz-Experte und Sachkundiger für Wärmepumpensysteme. Er arbeitet im Bereich Sanierung sowie erneuerbare Energien und berät als Energieexperte Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in der Region. Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Warum lohnt sich eine Wärmepumpe im Eigenheim?
Die Energiekrise im Jahr 2022 hat die Gaspreise in Europa stark ansteigen und schwanken lassen. Auch drei Jahre später (2025), ist der durchschnittliche Gaspreis auf einem höheren Niveau als vor der Krise. Gleichzeitig regeln gesetzliche Vorgaben durch das Gebäudeenergiegesetz den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Frage nach dem künftig passenden Heizungssystem kann viele Gebäudeeigentümerinnen und
-eigentümer verunsichern. Wärmepumpen können hier eine vielversprechende Lösung sein, weil sie Energie mit vergleichsweise geringem Stromverbrauch in nutzbare Heizenergie umwandeln und so auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen senken. Viele fragen sich allerdings, ob eine Wärmepumpe für das eigene Gebäude überhaupt in Frage kommt. Der Fachdienst Klimaschutz der Stadt Oldenburg bietet in einem Vortrag Eigentümerinnen und Eigentümern die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.
Weitere Informationen
Zusätzliche Informationen gibt es auf dem Klimaportal der Stadt Oldenburg ». Fragen zum städtischen Klimaschutz können per E-Mail » gestellt werden.
Zuletzt geändert am 1. Dezember 2025
