Wohnklima-Checkbox

Service der Stadtbibliothek und Beratungsangebot des städtischen Fachdienstes Klimaschutz

Jetzt ausleihen: Kostenlose Wohnklima-Checkbox für zuhause

Die Stadtbibliothek Oldenburg und der Fachdienst Klimaschutz nehmen die bevorstehende Herbst- und Winterzeit zum Anlass, um Interessierte auf das Ausleihangebot „Wohnklima-Checkbox“ hinzuweisen. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Service für Kundinnen und Kunden der Bibliothek: Mit Hilfe von einfach zu bedienenden Messgeräten lassen sich zu Hause die Temperatur und die Feuchtigkeit der Räume prüfen. Mit Hilfe der Messgeräte und den beiliegenden Erläuterungen ergeben sich praktische Hinweise für energiesparendes Heizen und Lüften sowie zur Schimmelvermeidung. Die Wohnklima-Checkbox wurde kürzlich um ein weiteres Feuchtemessgerät ergänzt und kann in der Stadtbibliothek im Kulturzentrum PFL und in allen Stadtteilbibliotheken in Eversten, Flötenteich, Kreyenbrück und Ofenerdiek mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei ausgeliehen werden.

Schimmel vermeiden und Geld sparen durch gezieltes Heizen und Lüften

Insbesondere in älteren Wohngebäuden wird sehr viel Energie für die Heizung eingesetzt. Dabei kann schon die Reduzierung der Raumtemperatur von 21 auf 20 Grad rund fünf Prozent des Heizenergieverbrauchs einsparen. In der Heizperiode ist es wichtig, mit gezieltem Lüften die mit Gerüchen und Feuchtigkeit angereicherte Raumluft regelmäßig zu erneuern: Erhöhte Luft­feuchtigkeit kann insbesondere in gering gedämmten Altbauten das Wachstum von Schimmel­pilzen befördern. Auch während der „heizfreien“ Zeit sollten nicht gedämmte Kellerräume regelmäßig gelüftet werden. Die Wohnklima-Checkbox kann eine wertvolle Orientierung für das gezielte Heizen und Lüften liefern.

Online mehr erfahren

Weitere Informationen zur Wohnklima-Checkbox gibt es auf den Seiten der Stadtbibliothek » . Im Angebot der Bibliothek finden sich zudem weitere Medien zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz sowie Wohnklima und Gesundheit. Informationen zum Angebot des Fachdienstes Klimaschutz finden Interessierte auf den Seiten zum Klimaschutz » sowie im Klimaportal » .

Zuletzt geändert am 16. Oktober 2025