Oldenburg. Zwei Maßnahmen, aber nur eine Sperrung: Das ist den Kolleginnen und Kollegen aus dem Amt für Verkehr und Straßenbau mit dieser verkehrsrechtlichen Maßnahme gelungen. Die Fahrbahn zwischen dem Sodenstich und der Kreuzung Niedersachsendamm/Westfalendamm wird ab Mitte März erneuert – und in diesem Zuge die nötige eineinhalbwöchige Sperrung genutzt, um ebenfalls das Brückenbauwerk über die Mühlenhunte zu sanieren. „Wir versuchen stets, Maßnahmen sinnvoll zeitlich aufeinander abzustimmen und Sperrungen so kurz wie möglich zu halten. Hier hat es sich angeboten, die Sanierung der Brücke über die Mühlenhunte mit der Straßenerneuerung zu koppeln“, erklärt Guido Mußmann, Leiter des Fachdienstes Straßenunterhaltung, der gemeinsam mit den Kollegen des Tiefbauamtes beide Maßnahmen koordiniert hat. Da zahlreiche Autofahrende tagtäglich diese Route nutzen, informiert die Stadt schon jetzt über diese Maßnahme, damit sich diese rechtzeitig darauf einstellen können.
Wann und wo gesperrt ist
Um beide Maßnahmen zeitgleich durchzuführen, werden vom 16. bis 25. März der Niedersachsendamm vom Sodenstich bis Achterdiek und der Westfalendamm für den Kfz-Verkehr in beide Richtungen voll gesperrt. Für sämtliche Verkehre ist eine Umleitung ausgeschildert. Anliegerinnen und Anlieger im Westfalendamm haben bis zur Baustelle an der Kreuzung Niedersachsendamm freie Fahrt, es besteht aber keine Wendemöglichkeit.
Wer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann die Baustelle jeweils ungehindert passieren. Gegebenenfalls müssen Radfahrende für kurze Strecken absteigen.
So lange ist gesperrt
Die Sperrung für den Kfz-Verkehr und die Bauarbeiten insgesamt finden ihren Abschluss voraussichtlich am Mittwoch, 25. März.
Das wird genau gemacht
Der Niedersachsendamm wird im Kreuzungsbereich Westfalendamm saniert und dafür die bisherige Asphaltdeck- und Binderschicht ersetzt. Das beinhaltet Fräsarbeiten der alten Binder- und Deckschicht und die Erneuerung der Schichten. Zusätzlich wird der Brückenabschnitt über der Mühlenhunte mit einer neuen Gussasphaltschicht saniert und die Übergänge an den Fugen werden geglättet.

