Oldenburg. Vor etwa 25 Jahren wurde der nördliche Bahnhofsbereich, bestehend aus dem Bahnhofsgebäude Nord mit damals diversen Shop-Angeboten und der Fahrradstation sowie dem ZOB samt Parkhaus und ausladender Dachkonstruktion, fertiggestellt. Mittlerweile ist dieser Bereich in die Jahre gekommen, so dass nun einige Arbeiten anstehen. Die erste deutliche Veränderung des Bahnhofsgebäudes Nord betrifft den Umbau der Zugangstüren.
Wie ist der aktuelle Stand und was wird gemacht?
Die Zugangstüren stehen aktuell offen, weil die Schließtechnik nicht mehr funktionsfähig ist und Ersatzteile nicht mehr zu beziehen sind. Durch die Daueröffnung wird dem Erfordernis von Rettungs- und Fluchtwegen Rechnung getragen. Mit der Vergabe der Stahl- und Metallbauarbeiten ist jetzt der Umbau in die Wege geleitet worden. Mit dem Neubau der Türen werden die Öffnungen verbreitert und die Durchgänge auch in der Höhe vergrößert. Neben der funktionalen Verbesserung bekommt das Bahnhofsgebäude Nord damit auch optisch einen großzügigeren Eingangsbereich.
Wann starten die Maßnahmen?
Der Umbau des nördlichen Eingangsbereichs erfolgt nacheinander in zwei Etappen, damit stets eine Eingangstür passierbar bleibt. Gestartet wird mit der ersten Eingangstür im Sommer 2026. Im Herbst folgt dann der zweite Eingang, so dass voraussichtlich im Spätherbst 2026 der Umbau der Türen fertiggestellt ist. Bis dahin ist somit noch ein wenig Ausdauer erforderlich. Für die im Zuge der Bauarbeiten eventuell entstehenden Einschränkungen bittet die Stadt um Verständnis.
Was sind die Gründe für die nun anstehenden Arbeiten?
Die Anforderungen an das Gebäude und auch den Bahnhof als Knotenpunkt für verschiedenste Mobilitätsangebote haben sich im Laufe der letzten Jahre verändert. Aus heutiger Sicht erscheint der Zugang an der Nordseite des Bahnhofs zudem als unterdimensioniert. Die in dem Gebäude eingebaute Technik ist nicht mehr zeitgemäß, teilweise sind Ersatzteile für Reparaturen nicht mehr erhältlich. Hieraus ergeben sich aktuell und zukünftig verschiedene Eingriffe, die notwendig werden.
Wem gehört eigentlich das Bahnhofsgebäude Nord?
Die genannten Gebäude sind im Besitz der Stadt Oldenburg. Das Bahnhofsgebäude Nord mit dem heute vorhandenen Backshop wird vom Amt für Klimaschutz und Mobilität betreut und ist an die Deutsche Bahn (DB) vermietet.


