Endspurt: Ein letztes Mal am Wochenende den Lamberti-Markt genießen

18.12.2025

Endspurt: Ein letztes Mal am Wochenende den Lamberti-Markt genießen

Oldenburg. Wer noch nicht so ganz in Weihnachtsstimmung ist, sollte dieses Wochenende unbedingt den Lamberti-Markt besuchen: Dampfender Kakao mit Sahne, duftende Zimtsterne und weihnachtliche Geschenkideen für liebe Menschen locken ein letztes Mal in die Innenstadt. Rund um den vierten Advent wird neben dem vielseitigen Rahmenprogramm auch auf den Bühnen einiges geboten. Wir geben einen Überblick:

Stimmungsvolle Weihnachtslieder auf der Schloßplatz-Bühne
„Just Powerful, Keep Vibrating“: Das ist der Name eines frisch gebackenen Oldenburger Duos, das seine Premiere auf dem diesjährigen Lamberti-Markt feiert. Beide Sängerinnen wollen vor allem eines: Mit ihren zweistimmigen Liedern Weihnachtsstimmung verbreiten und Herzen berühren. Bei ihrem Auftritt am Freitag, 19. Dezember, von 18 bis 18.30 Uhr auf der Bühne auf dem Schloßplatz haben sie die ein oder andere musikalische Überraschung im Gepäck. Im Anschluss spielt Andreas Volkmer deutsche Weihnachtslieder auf der Gitarre. Er erobert von 18.45 bis 19.30 Uhr die Bühne auf dem Schloßplatz.

„Familien-Singen“ für Groß und Klein
Am Samstag, 20. Dezember, und Sonntag, 21. Dezember, steht jeweils wieder um 15 und 18 Uhr das beliebte „Familien-Singen“ auf dem Programm: Andreas und Markus singen circa 20 Minuten lang mit den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern traditionelle Weihnachtslieder auf der Lamberti-Markt-Bühne auf dem Schlossplatz. Das Publikum kann Teil der Band werden und auf Percussion-Instrumenten mitspielen.

Weihnachtsprogramm für Kinder
Täglich um 16 Uhr kommt der Weihnachtsmann auf die Bühne auf dem Schlossplatz. Er nimmt dort die Weihnachtswünsche der Kinder entgegen und steht auch für Fotos bereit. Ein weiteres Highlight für die Kinder sind auch in diesem Jahr wieder die Angebote im beheizten und festlich geschmückten Vorlesezelt im Gang hinter der Lamberti-Kirche, die jeweils rund 20 Minuten dauern: An allen ungeraden Tagen um 16 und um 17 Uhr werden für Kinder ab fünf Jahren kostenlos weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Und an allen geraden Tagen lockt der Kasper zur selben Zeit bereits die Dreijährigen zu kostenlosen Vorstellungen der Puppenbühne HeyderHoffmann.

Zauberhafte Geschichten an der Rathaus-Wand
Großformatig verzaubern lassen können sich kleine und auch große Gäste des Lamberti-Marktes täglich um 17 und 19 Uhr vom Video-Mapping am Rathaus. Für rund fünf Minuten wird eine fantastische Weihnachtsgeschichte in Form eines animierten und mit Musik untermalten Films auf die Gebäudefassade projiziert.

Festliche Posaunenmusik vom Rathausbalkon
Am Samstag, 20. Dezember, erklingt wieder nach dem Video-Mapping gegen 17.10 Uhr festliche Posaunenmusik vom Rathausbalkon. Seit über 60 Jahren verbreitet der Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg an den Adventssamstagen weihnachtliche Stimmung am Rathaus.

Täglich küssen und Krippe bestaunen
Täglich können romantisch veranlagte Besucherinnen und Besucher beim Fotopoint „Kuss unter dem Mistelzweig“ auf dem Rathausmarkt Fotos von sich machen. Und wer einen besinnlichen Blick auf die Weihnachtsgeschichte werfen möchte, schaut bei der schönen „Lamberti-Krippe“ im Gang hinter der Lamberti-Kirche vorbei.

Wann sind die Weihnachtsmärkte geöffnet?
Der Lamberti-Markt zwischen Rathaus und Schloss ist freitags und samstags von 11 bis 21.30 Uhr und sonntags bis donnerstags von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet (letzter Tag ist der 22. Dezember).

Und bis zum 28. Dezember verwandelt sich der Waffenplatz in das skandinavische Weihnachtsdorf ØLDNBRG, der auch in diesem Jahr das Angebot des beliebten Lamberti-Markts Jahr ergänzt. Die Öffnungszeiten sind: montags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 14 bis 24 Uhr, sonntags von 14 bis 21 Uhr (am 24. und 25. Dezember geschlossen).

Der Eintritt zu beiden Weihnachtsmärkten ist frei.

Wo kann ich mehr erfahren?
Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/lambertimarkt » sowie unter www.weihnachtsdorf-oldenburg.de ».

Foto: Sascha Stüber
Blick von Galeria Kaufhof auf den wunderschönen Oldenburger Lamberti-Markt 2025. Foto: Sascha Stüber