Oldenburg. Smartphones gehören längst zum Alltag, doch viele Nutzerinnen und Nutzer fühlen sich im Umgang mit den digitalen Alleskönnern noch unsicher. Um Abhilfe zu schaffen, setzen die Stadtteilbibliotheken Eversten, Kreyenbrück und Flötenteich ihre beliebte Veranstaltungsreihe „Smartphones für Einsteiger“ fort. Ein eigenes, bereits eingerichtetes Android-Smartphone muss mitgebracht werden. Die Veranstaltungen sind kostenlos und finden jeweils von 15 bis 17 Uhr statt.
Grundlagen leichtgemacht
Die Smartphone-Einsteigerkurse richten sich an alle, die lernen möchten, wie man mit einem Android-Smartphone telefoniert, im Internet surft, Fotos schießt und Apps nutzt. Startschuss ist am Mittwoch, 10. Dezember, in der Stadtteilbibliothek Eversten, Brandsweg 50. Am Donnerstag, 11. Dezember, folgt der Kurs in der Stadtteilbibliothek Kreyenbrück, Alter Postweg 1.
Kommunikation mit dem Smartphone
Android-Smartphones sind so viel mehr als Telefone. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, um Freundschaften zu pflegen und mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Neben Klassikern wie SMS und Telefonie gilt es daher, auch die Grundlagen von Diensten wie WhatsApp und Facebook sowie weiteren Alternativen kennenzulernen. Am Montag, 15. Dezember, stehen in der Stadtteilbibliothek Flötenteich, Hochheider Weg 169, im Aufbaukurs „Kommunikation“ technische Voraussetzungen sowie Vor- und Nachteile verschiedener Kommunikationswege im Fokus.
Anmeldungen und weitere Informationen
Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung per Telefon bis einen Tag vor der Veranstaltung in der jeweiligen Bibliothek oder unter 0441 235-3021 erforderlich. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Angeboten sind online unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de » zu finden.